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dragball

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-Diese Seite wurde bereits aktualisiert auf den Stand nach dem 26. Juni 2010 
 ====== Spielprinzip ====== ====== Spielprinzip ======
  
-Das Spielprinzip von Dragball:+=== Das Spielprinzip von Dragball === 
 Dragball könnte man in etwa als eine Mischung zwischen Rugby und Handball beschreiben: Ziel ist es, einen mit Sand gefüllten Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Wichtig ist dabei, alle 3 Raum-Dimensionen zu Nutzen, um sich gegnerische Drachen vom Leib zu halten. Dragball könnte man in etwa als eine Mischung zwischen Rugby und Handball beschreiben: Ziel ist es, einen mit Sand gefüllten Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Wichtig ist dabei, alle 3 Raum-Dimensionen zu Nutzen, um sich gegnerische Drachen vom Leib zu halten.
  
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 Körperliche Attacken gegen Drachen ohne Ball sind verboten. Deshalb wird mit Raumdeckung gespielt: Jedem Drachen wird ein Bereich zugeteilt, in dem er als Angreifer auf den Ball, als Verteidiger auf den Gegner wartet. Körperliche Attacken gegen Drachen ohne Ball sind verboten. Deshalb wird mit Raumdeckung gespielt: Jedem Drachen wird ein Bereich zugeteilt, in dem er als Angreifer auf den Ball, als Verteidiger auf den Gegner wartet.
  
-Außerdem verlangen verschiedene Positionen auf dem Spielfeld den Drachen verschiedene Fähigkeiten ab: In der Mitte sind Drachen mit viel Kraft, an den Seiten mit viel Intelligenz und Geschick gefragt. Vor dem gegnerischen Tor hilft Feuerkraft weiter, in der Abwehr und im Tor ist viel Willenskraft gefragt, um sich Angreifern mutig in den Weg zu stellen. 
  
-Da nur 7 von insgesamt 11 Positionen besetzt werden können, ist eine taktisch gute Aufstellung genauso entscheidend wie das Talent der Drachen. Bei den Fähigkeitswerten zählt übrigens die bessere der beiden benötigten Eigenschaften doppelt, die andere einfach. Die Reihenfolge spielt also dabei keine Rolle. Die Gesamtpunktzahl des Drachen wird dann zu einem Drittel davon wieder abgezogen, sodass auch schwächere, spezialisierte Drachen gute Chancen im Dragball haben.+=== Die Aufstellung === 
 + 
 +Außerdem verlangen verschiedene Positionen auf dem Spielfeld den Drachen verschiedene Fähigkeiten ab: In der Mitte sind Drachen mit viel Kraft, an den Seiten mit viel Intelligenz und Geschick gefragt. Vor dem gegnerischen Tor hilft Feuerkraft weiter und in der Abwehr und im Tor brauchen die Drachen viel Willenskraft, um sich ihren Angreifern mutig in den Weg zu stellen. 
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 +Da nur 7 von insgesamt 11 Positionen besetzt werden können, ist eine taktisch gute Aufstellung genauso entscheidend wie das Talent der Drachen. Bei den Fähigkeitswerten zählt übrigens die schwächere der beiden benötigten Eigenschaften doppelt, die stärkere dagegen nur einfach. Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Die Gesamtpunktzahl des Drachen wird dann zu einem Drittel davon wieder abgezogen, sodass auch schwächere, spezialisierte Drachen gute Chancen im Dragball haben.
  
 <html> <html>
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 **Dragballpunkte** - die Berechnungsformel dazu: **Dragballpunkte** - die Berechnungsformel dazu:
-(Als Beispiel dient hier ein Drache mit 201 Punkten in der Fähigkeit 1, 199 in der Fähigkeit und 600 Gesamtpunkten)+(Als Beispiel dient hier ein Drache mit 201 Punkten in der stärksten Fähigkeit, 199 in der zweitstärksten Fähigkeit und 600 Gesamtpunkten)
  
 ^Fähigkeiten              ^ Wert  ^ Faktor  ^ Summe^ ^Fähigkeiten              ^ Wert  ^ Faktor  ^ Summe^
-|Fähigkeit 1:  |  201|  x 1|  201| +|stärkste Fähigkeit:  |  201|  x 1|  201| 
-|Fähigkeit 2:  |  199|  x 2|  398|+|zweitstärkste Fähigkeit:  |  199|  x 2|  398|
 |- 1/3 Gesamtpunkte:  |  600|  : 3|  -200| |- 1/3 Gesamtpunkte:  |  600|  : 3|  -200|
 |  |  |  |  | |  |  |  |  |
 |**Gesamtsumme:**  |  |  |  **399** | |**Gesamtsumme:**  |  |  |  **399** |
  
-Abhängig von den individuellen Fähigkeiten des Drachen ergeben sich also auch automatisch deren bevorzugt zu wählenden Spielpositionen. Je höher die Punktzahl auf dieser Position, desto höher auch die zu erwartende Spielstärke. Jede folgende [[dragballdrache|Steigerung]] des Drachen (und die bei Jungdrachen fast genau so wichtige Reduktion der Nebenigenschaften) sollte also immer zielgerichtet auf die positionstypischen Haupteigenschaften seiner jeweils besten Position erfolgen. Dabei gibt es unterschiedliche Auffassungen, welch der beiden Haupteigenschaften bevorzugt zu steigern sei. Den höheren Punktzuwachs erzielt man eindeutig mit Steigerung des höchsten Haupteigenschaftswertes, kostengünstiger ist die Steigerung des Zweithöchsten. (Es wird zwar behauptet, dass die Quantitäten und das Verhältnis der beiden Werte zueinander eine Auswirkung auf die Spielstärke hätten, dies kann aber bislang weder mit Sicherheit bestätigt noch widerlegt werden.)+=== Zielgerichtetes Steigern ===
  
-Einen weiteren, die Spielstärke bestimmenden Faktor stellt die aktuelle Fitness des Drachen dar. Der Maßstab dafür scheint allerdings recht niedrig angesetzt zu sein, so dass stärkere Auswirkungen erst bei Fitnesswerten unterhalb der 30 erwartet werden können.+Abhängig von den individuellen Fähigkeiten des Drachen ergeben sich also auch automatisch deren bevorzugt zu wählenden Spielpositionen. Je höher die Punktzahl auf dieser Position, desto höher auch die zu erwartende Spielstärke. Jede folgende [[dragballdrache|Steigerung]] des Drachen (und die bei Jungdrachen noch weit wichtigere Reduktion der Nebeneigenschaften) sollte also immer zielgerichtet auf die positionstypischen Haupteigenschaften seiner jeweils besten Position erfolgen. Beim Jungdrachen werden dabei sinnigerweise die beiden benötigten Eigenschaften gesteigert, im Erwachsenenalter jeweils nur eine der beiden. 
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 +Einen weiteren, die Spielstärke bestimmenden Faktor stellt die aktuelle Fitness des Drachen dar. Ein Wert von 100 wird erreicht, wenn sich bei den jeweiligen Drachen alle vier Balken in Spaß, Gesundheit, Frische und Zuversicht durchgängig im grünen Bereich befinden. Dies ist bereits mit einem einmaligen täglichen Bespaßen erreichbar. Werden die Einzelwerte dauerhaft auf einem Punktestand über 10 gehalten, sollte dies ausreichen. Der Maßstab für mangelnde Fitness scheint allerdings recht niedrig angesetzt zu sein, so dass stärkere Auswirkungen erst bei sehr niedrigen Fitnesswerten erwartet werden können.
  
 [[dragball|zur kompletten Dragball-Seite]] [[dragball|zur kompletten Dragball-Seite]]
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 Dragball wird als Ligawettbewerb in der [[drachenliga|Dragosischen Drachenliga]] oder in frei zu vereinbarenden [[freundschaftsspiele|Freundschaftsspielen]] ausgetragen. Dragball wird als Ligawettbewerb in der [[drachenliga|Dragosischen Drachenliga]] oder in frei zu vereinbarenden [[freundschaftsspiele|Freundschaftsspielen]] ausgetragen.
  
-Spielberechtigt sind prinzipiell alle erwachsenen Drachen einer Gilde. Dabei ist es unerheblich, ob Drachen bei Nicht-Gildenmitgliedern zur Pflege gegeben wurden. Diese Drachen werden dann zum Spielbeginn dort abgeholt und nach Spielende wieder zurückgebracht. Parallel laufende Steigerungen oder auch simultan durchgeführte [[solo-wettkaempfe|Drachenzweikämpfe]] haben keinen Einfluss auf die Spielfähigkeit des Drachen und sind problemlos möglich.+Spielberechtigt sind prinzipiell alle erwachsenen Drachen einer Gilde. Dabei ist es unerheblich, ob Drachen bei Nicht-Gildenmitgliedern zur Pflege gegeben wurden. Diese Drachen werden dann zum Spielbeginn dort abgeholt und nach Spielende wieder zurückgebracht. Gildenfremde Drachen, die sich bei einem Gildenmitglied zur Pflege befinden, können dagegen nicht eingesetzt werden. Parallel laufende Steigerungen oder auch simultan durchgeführte [[solo-wettkaempfe|Drachenzweikämpfe]] haben keinen Einfluss auf die Spielfähigkeit des Drachen und sind problemlos möglich
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 +Nicht einsetzbar sind allerdings Drachen, die sich bei Spielbeginn zur Drachenvermehrung im Nest befinden. Diese Tatsache sollte bei der Saisonplanung von den Gilden berücksichtigt werden.
  
 Drachen, die von ihren Besitzern nicht für den Spielbetrieb freigegeben werden sollen, können von diesen auf der jeweiligen Drachensite unter "Einstellungen" dafür explizit gesperrt werden. Drachen, die von ihren Besitzern nicht für den Spielbetrieb freigegeben werden sollen, können von diesen auf der jeweiligen Drachensite unter "Einstellungen" dafür explizit gesperrt werden.
  
-Um überhaupt eine Mannschaft aufstellen zu können, müssen mindestens 5 Positionen mit Drachen besetzt werden. Im Regelfall spielen 7 Drachen auf den 11 zur Verfügung stehenden Positionen. +Um überhaupt eine Mannschaft aufstellen zu können, müssen mindestens 5 Positionen mit Drachen besetzt werden. Im Regelfall spielen 7 Drachen auf den 11 zur Verfügung stehenden Positionen
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 +Damit ein Drache seine maximale Leistung im Dragball abrufen kann, sollte er möglichst fit an den Start gehen. Die Spielfitness errechnet sich aus den vier Bespaßungsbalken (Spaß, Gesundheit, Frische, Zuversicht) der Drachen. Sind alle vier Werte voll im grünen Bereich und damit auf 100%, so beträgt die Fitness zu Spielbeginn ebenfalls 100% - eventuell auch ein wenig weniger, weil sich der Drache bereits vor dem ersten Ballkontakt bewegt hat. Geht ein Drache dagegen mit teilweise schwarzen Balken unfit ins Spiel, so liegt die Startfitness entsprechend niedriger. Die Drachenfitness wird beim Spiel als Tooltip über den jeweiligen Drachennamen eingeblendet und nimmt im Laufe des Spiels im gleichen Maße ab, wie der Drache spielerisch beansprucht wird. Geht ein Drache im Laufe des Spiels weite Wege, so reduziert sich diese Fitness deutlich schneller als bei einem Drachen, der sich kaum bewegt. Während der Spielpausen erholen sich die Drachen und die Fitnesswerte steigen wieder an. Die Werte können im Spielverlauf durchaus sogar in den Minusbereich absinken. Je schlechter dabei die Drachenfitness ist, desto schlechter wird das Zweikampfverhalten des Drachen und die Fehlpassquote nimmt zu. 
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 +Keinen Einfluss auf das Spiel hat zunächst der die fortschreitende Drachenalterung anzeigende Vitalitiätsbalken, solange dieser noch über 0% steht. Sinkt der Wert schließlich auf null, so beginnt ab diesem Zeitpunkt die Agilität des Drachen zu sinken und auch die Spielfitness nimmt ab.Der Drache wird zunehmend ungeeignet für den Dragball. Sinkt diese Agilität nun unter 50%, so kann keine weitere Steigerung bei diesem Drachen mehr durchgeführt werden.
  
 [[dragball|zur kompletten Dragball-Seite]] [[dragball|zur kompletten Dragball-Seite]]
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 Andererseits liegt speziell in den Variationsmöglichkeiten in der Aufstellung einer der großen Reize der Dragballtaktik. Um eine dem Gegner angemessene Aufstellung entwickeln zu können, empfiehlt sich zunächst eine Analyse der Aufstellung des Gegners. Dies ist mit Hilfe von Scrams Spielanalysen sehr gut möglich. Dazu existiert eine aktuelle [[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/guild.php|Gildenübersicht]], auf der die Spiele der jeweils gesuchten gegnerischen Gilde aufgelistet sind. Durch Eingabe der Aufstellungen lässt sich über das [[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/paesse.php|Analysetool]] meist eine speziell auf den Gegner zugeschnittene adäquate Gegenaufstellung finden. Andererseits liegt speziell in den Variationsmöglichkeiten in der Aufstellung einer der großen Reize der Dragballtaktik. Um eine dem Gegner angemessene Aufstellung entwickeln zu können, empfiehlt sich zunächst eine Analyse der Aufstellung des Gegners. Dies ist mit Hilfe von Scrams Spielanalysen sehr gut möglich. Dazu existiert eine aktuelle [[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/guild.php|Gildenübersicht]], auf der die Spiele der jeweils gesuchten gegnerischen Gilde aufgelistet sind. Durch Eingabe der Aufstellungen lässt sich über das [[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/paesse.php|Analysetool]] meist eine speziell auf den Gegner zugeschnittene adäquate Gegenaufstellung finden.
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 +Im Ligabetrieb ist es in der Teamplanung sinnvoll elf Drachen für ein Team zu reservieren, um damit nötigenfalls ALLE Aufstellungsvarianten spielen zu können. Damit können ärgerliche Teamwechselsperrfristen vermieden werden. Dies bedeutet allerdings gleichzeitig, dass ein Teil der zugeordneten Drachen jeweils zeitweise auf der "Reservebank" schmoren muss und auch im nächst tieferen Team nicht zur Verfügung steht.
  
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 Hauptkritikpunkt dabei ist der den Spielen zugrunde gelegte Glücksfaktor ("Verschaukelungsfaktor"), der sich augenscheinlich zu den jeweiligen Spieldritteln ändern kann, dies aber natürlich auch nicht immer tut. Durch massives Wirken des Glücksfaktors können relative eindeutig prognostizierte Spielausgänge ins völlige Gegenteil umschlagen. Offenbar ist eine gewisse Quote (ca. 20%) der Ergebnisse im Resultat so davon betroffen, dass der vermeintlich Unterlegene dennoch gewinnt. Dazu existiert eine von Scram geschriebene Auswertung "[[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/sum.php|"David gegen Goliath"]]. Hauptkritikpunkt dabei ist der den Spielen zugrunde gelegte Glücksfaktor ("Verschaukelungsfaktor"), der sich augenscheinlich zu den jeweiligen Spieldritteln ändern kann, dies aber natürlich auch nicht immer tut. Durch massives Wirken des Glücksfaktors können relative eindeutig prognostizierte Spielausgänge ins völlige Gegenteil umschlagen. Offenbar ist eine gewisse Quote (ca. 20%) der Ergebnisse im Resultat so davon betroffen, dass der vermeintlich Unterlegene dennoch gewinnt. Dazu existiert eine von Scram geschriebene Auswertung "[[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/sum.php|"David gegen Goliath"]].
  
-Ein weiterer Faktor scheint der vermutete "Welpenschutz" zu sein, der punktschwächeren Drachen im Zweikampf mit deutlich überlegenen einen Underdog-Bonus einzuräumen scheint. So entsteht z.B. mitunter eine enorm hohe Torausbeute "schwacher" Drachen, die einem extrem hochbepunkteten Torwart gegenüber stehen. Umgekehrt gibt es Top-Stürmer, die gegen einen vermeintlich schwachen Tordrachen nahezu keinen Ball ins Netz bekommen. +Ein weiterer Faktor scheint der vermutete "Welpenschutz" zu sein, der punktschwächeren Drachen im Zweikampf mit deutlich überlegenen einen Underdog-Bonus einzuräumen scheint. So entsteht z.B. mitunter eine enorm hohe Torausbeute "schwacher" Drachen, die einem extrem hochbepunkteten Torwart gegenüber stehen. Umgekehrt gibt es Top-Stürmer, die gegen einen vermeintlich schwachen Tordrachen nahezu keinen Ball ins Netz bekommen
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 +Durch dauernde Anpassung der spielbestimmenden Faktoren wird von Seiten der Spielemacher versucht, die Relevanz des Glücksfaktors peu à peu zu reduzieren und die Spielresultate nachvollziehbarer zu machen. So wurden im Zuge von diversen Updates zunächst die Vorteile ungedeckter Stürmer angehoben, was allerdings zur Folge hatte, dass die Abwehrketten dagegen relativ eng aufgestellt wurden. Ebenso wurde die Torwartposition aufgewertet und Feintuning in der Drachenfrische betrieben. Zuletzt wurde die Relevanz der Mittelfelddrachen leicht erhöht. Dennoch bleibt der Anteil der durch den reinen Glücksfaktor entschiedenen Spiele ein dauerhafter Kritikpunkt in Trainer- und Zuschauerkreisen.
  
  
dragball.1279986429.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:14 (Externe Bearbeitung)

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