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dragball

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Diese Seite wurde bereits aktualisiert auf den Stand nach dem 26. Juni 2010

Spielprinzip

Das Spielprinzip von Dragball: Dragball könnte man in etwa als eine Mischung zwischen Rugby und Handball beschreiben: Ziel ist es, einen mit Sand gefüllten Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Wichtig ist dabei, alle 3 Raum-Dimensionen zu Nutzen, um sich gegnerische Drachen vom Leib zu halten.

Ziel des Verteidigers ist es, den Ball durch Abfangen oder Berühren in Besitz zu bekommen. Wird der Ball durch die verteidigende Mannschaft berührt, wechselt die Spielrichtung: Die Drachen werden getrennt und die andere Mannschaft kann einen Angriff starten.

Körperliche Attacken gegen Drachen ohne Ball sind verboten. Deshalb wird mit Raumdeckung gespielt: Jedem Drachen wird ein Bereich zugeteilt, in dem er als Angreifer auf den Ball, als Verteidiger auf den Gegner wartet.

Außerdem verlangen verschiedene Positionen auf dem Spielfeld den Drachen verschiedene Fähigkeiten ab: In der Mitte sind Drachen mit viel Kraft, an den Seiten mit viel Intelligenz und Geschick gefragt. Vor dem gegnerischen Tor hilft Feuerkraft weiter, in der Abwehr und im Tor ist viel Willenskraft gefragt, um sich Angreifern mutig in den Weg zu stellen.

Da nur 7 von insgesamt 11 Positionen besetzt werden können, ist eine taktisch gute Aufstellung genauso entscheidend wie das Talent der Drachen. Bei den Fähigkeitswerten zählt übrigens die bessere der beiden benötigten Eigenschaften doppelt, die andere einfach. Die Reihenfolge spielt also dabei keine Rolle. Die Gesamtpunktzahl des Drachen wird dann zu einem Drittel davon wieder abgezogen, sodass auch schwächere, spezialisierte Drachen gute Chancen im Dragball haben.

Es gibt insgesamt 6 verschiedene Spezialisierungen:

Platzierung benötigte Fähigkeiten Positionsnummern
Tor Willenskraft / Geschick 1
Verteidigung Aussen (VA) Willenskraft / Intelligenz 2,4
Verteidigung Mitte (VM) Willenskraft / Kraft 3,5
Mitte Aussen (MA) Intelligenz / Geschick 6,7
Angriff Mitte (AM) Feuerkraft / Kraft 8,10
Angriff Aussen (AA) Feuerkraft / Geschick 9,11

Dragballpunkte - die Berechnungsformel dazu: (Als Beispiel dient hier ein Drache mit 201 Punkten in der Fähigkeit 1, 199 in der Fähigkeit 2 und 600 Gesamtpunkten)

Fähigkeiten Wert Faktor Summe
Fähigkeit 1: 201 x 1 201
Fähigkeit 2: 199 x 2 398
- 1/3 Gesamtpunkte: 600 : 3 -200
Gesamtsumme: 399

Abhängig von den individuellen Fähigkeiten des Drachen ergeben sich also auch automatisch deren bevorzugt zu wählenden Spielpositionen. Je höher die Punktzahl auf dieser Position, desto höher auch die zu erwartende Spielstärke. Jede folgende Steigerung des Drachen (und die bei Jungdrachen fast genau so wichtige Reduktion der Nebenigenschaften) sollte also immer zielgerichtet auf die positionstypischen Haupteigenschaften seiner jeweils besten Position erfolgen. Dabei gibt es unterschiedliche Auffassungen, welch der beiden Haupteigenschaften bevorzugt zu steigern sei. Den höheren Punktzuwachs erzielt man eindeutig mit Steigerung des höchsten Haupteigenschaftswertes, kostengünstiger ist die Steigerung des Zweithöchsten. (Es wird zwar behauptet, dass die Quantitäten und das Verhältnis der beiden Werte zueinander eine Auswirkung auf die Spielstärke hätten, dies kann aber bislang weder mit Sicherheit bestätigt noch widerlegt werden.)

Einen weiteren, die Spielstärke bestimmenden Faktor stellt die aktuelle Fitness des Drachen dar. Der Maßstab dafür scheint allerdings recht niedrig angesetzt zu sein, so dass stärkere Auswirkungen erst bei Fitnesswerten unterhalb der 30 erwartet werden können.

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Vorgaben

Dragball wird als Ligawettbewerb in der Dragosischen Drachenliga oder in frei zu vereinbarenden Freundschaftsspielen ausgetragen.

Spielberechtigt sind prinzipiell alle erwachsenen Drachen einer Gilde. Dabei ist es unerheblich, ob Drachen bei Nicht-Gildenmitgliedern zur Pflege gegeben wurden. Diese Drachen werden dann zum Spielbeginn dort abgeholt und nach Spielende wieder zurückgebracht. Parallel laufende Steigerungen oder auch simultan durchgeführte Drachenzweikämpfe haben keinen Einfluss auf die Spielfähigkeit des Drachen und sind problemlos möglich.

Drachen, die von ihren Besitzern nicht für den Spielbetrieb freigegeben werden sollen, können von diesen auf der jeweiligen Drachensite unter „Einstellungen“ dafür explizit gesperrt werden.

Um überhaupt eine Mannschaft aufstellen zu können, müssen mindestens 5 Positionen mit Drachen besetzt werden. Im Regelfall spielen 7 Drachen auf den 11 zur Verfügung stehenden Positionen.

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Taktik bei der Aufstellung

Bei einer regulären Aufstellung (mit 5-7 Spielern) gibt es 1.254 unterschiedliche Aufstellungsmöglichkeiten. Berücksichtigt man den Gegner mit, so ergeben sich 1.572.516 mögliche Spielvarianten. Es lassen sich also vielerlei Spielarten und Taktiken realisieren und ausprobieren. Dennoch gibt es Teams, die durchgängig die gleiche und unveränderte Aufstellung spielen, weil sie diese als besonders wirkungsvoll für ihr Team erachten und ihre Dragballpunkte damit maximal ausgeschöpft werden. Dies birgt allerdings auch das Risiko, für Gegner berechenbar zu werden und eröffnet diesem die Chance, darauf abgestimmte Abwehrstrategien zu ergreifen.

Andererseits liegt speziell in den Variationsmöglichkeiten in der Aufstellung einer der großen Reize der Dragballtaktik. Um eine dem Gegner angemessene Aufstellung entwickeln zu können, empfiehlt sich zunächst eine Analyse der Aufstellung des Gegners. Dies ist mit Hilfe von Scrams Spielanalysen sehr gut möglich. Dazu existiert eine aktuelle Gildenübersicht, auf der die Spiele der jeweils gesuchten gegnerischen Gilde aufgelistet sind. Durch Eingabe der Aufstellungen lässt sich über das Analysetool meist eine speziell auf den Gegner zugeschnittene adäquate Gegenaufstellung finden.

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Das Analysetool

Analysetool

In Scrams Tool wird auf der einen Seite die angedachte Aufstellung angegeben (rot), auf der anderen die zu erwartende Aufstellung des Gegners (blau). Dabei lassen sich auch Teilaufstellungen realisieren, wenn ein Gegner z.B. mit variabelen Stürmern aber einer fixen Abwehr antritt (Wildcards (keine Häkchen) im Sturm; feste Positionen in der Abwehr). Nach Absenden der eingegebenen Daten wird der Datenbankbestand aller bislang ausgetragenen Dragballspiele nach entsprechend passenden Aufstellungsvarianten durchsucht. Die Treffer werden dann aufgelistet und daraus eine Siegwahrscheinlichkeit errechnet. Die einzelnen Spielberichte können direkt aufgerufen und aus den seinerzeitigen Mannschaftsstärken entsprechende Schlüsse gezogen werden.

Ebenso kann durch eine Aufstellungabfrage auf nur einer Seite (rot) die grundsätzliche Qualität einer Aufstellung getestet werden. Dabei bieten die verlorenen Spiele in der Auflistung Anregungen zu möglichen Gegenvarianten.

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Das Orakel von Dragelphi

Das Orakel von Dragelphi

Das seit dem Update am 7. April 2010 eingeführte Dragball-Orakel bietet auf den ersten Blick ähnliche Optionen wie das Analysetool. Auch hier lassen sich zwei Aufstellungen gegen einander setzen. Damit erschöpfen sich jedoch auch schon die Gemeinsamkeiten. Das Orakel rechnet unter den gegebenen Aufstellungsvorgaben die Spielsimulation einhundert mal durch und ermittelt daraus die statistische Wahrscheinlichkeit von Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Dabei geht das Orakel von gleicher Mannschaftsstärke auf beiden Seiten aus, unterscheidet aber nach Heim- oder Auswärtsspiel und trägt damit dem Heimvorteil Rechnung. Eine entsprechend vorhandene teampunktemäßige Überlegenheit verbessert also die errechnete Quote auf Seiten des überlegenen Teams. Dieser Faktor ist allerdings aufgrund der nicht bekannten Berechnungsgrundlage nicht quantifizierbar.

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Unwägbarkeit

Leider bleiben bei aller Analytik und taktischen Sorgfalt eine ganze Reihe von Unwägbarkeiten, die relativ regelmäßig der Kritik der Teams ausgesetzt sind.

Hauptkritikpunkt dabei ist der den Spielen zugrunde gelegte Glücksfaktor („Verschaukelungsfaktor“), der sich augenscheinlich zu den jeweiligen Spieldritteln ändern kann, dies aber natürlich auch nicht immer tut. Durch massives Wirken des Glücksfaktors können relative eindeutig prognostizierte Spielausgänge ins völlige Gegenteil umschlagen. Offenbar ist eine gewisse Quote (ca. 20%) der Ergebnisse im Resultat so davon betroffen, dass der vermeintlich Unterlegene dennoch gewinnt. Dazu existiert eine von Scram geschriebene Auswertung „"David gegen Goliath".

Ein weiterer Faktor scheint der vermutete „Welpenschutz“ zu sein, der punktschwächeren Drachen im Zweikampf mit deutlich überlegenen einen Underdog-Bonus einzuräumen scheint. So entsteht z.B. mitunter eine enorm hohe Torausbeute „schwacher“ Drachen, die einem extrem hochbepunkteten Torwart gegenüber stehen. Umgekehrt gibt es Top-Stürmer, die gegen einen vermeintlich schwachen Tordrachen nahezu keinen Ball ins Netz bekommen.

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Wettbewerbe:

In regelmäßigen Abständen wird der Dragosische Dragball-Meister in der Dragball-Liga ermittelt.

Kleinere Wettbewerbe wurden bisher einige Turniere von den Gilden als Freundschaftsspiele veranstaltet:

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Linkliste Dragball:

dragball.1279986429.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:14 (Externe Bearbeitung)

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