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drachenaufzucht

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Da ist ein Drachenei!

Nachdem ihr ein Drachenei in der Drachenzucht durch das thaumische Loch „beschafft“ habt, müsst ihr es erst Ausbrüten und Aufziehen.

Hierfür müsst ihr das Nest des Eis versorgen, oder den heranwachsenden (oder auch schon erwachsenen) Drachen mit 5 Dingen, die er benötigt versorgen:

Der Anfang

Nachdem ihr euer Drachenei beschworen habt müsst ihr euch entscheiden. Wollt ihr einen Drachen für Einzelwettkämpfe oder für Dragball?

Grundlagen

Steigerung

Bei eurem Drachen/Drachenei findet ihr unter Eigenschaften die Regler für die Steigerung. Jeder Drache hat 5 Eigenschaften, diese haben im Laufe der Zeit verschiedene Namen aber vom Anfang an die selbe Bedeutung. Die Erste ist die Kraft gefolgt vom Geschick, der Feuerkraft, der Willenskraft und der Intelligenz. Für jede dieser Eigenschaften benötigt ihr Rohstoffe. Bei einem Drachenei könnte dies wie folgt aussehen:

Bei 1 gebt ihr die Anzahl der Rohstoffe, durch einen klick auf bereitstellen wandern diese in das spezielle Drachelager. Aus dem können keine Rohstoffe zurückgezogen werden, jedoch hat es auch kein Limit und muss auch nicht erweitert werden. Nachdem alle Rohstoffe zugeteilt wurden muss mit dem Regler (2) die Zufuhr pro Stunde eingestellt werden und mit dem entfernen des Hacken (3) bestätigt werden. Ab jetzt bewegt sich der grüne Strich (4) langsam nach Rechts, je nach Stufe der Drachenzucht kann dies einige Stunden/Tage dauern. Wenn alle 5 Striche sich im grünen Bereich (5) befinden kann das Ritual gestartet werden. Dazu erscheint im oberen Teil der Seite eine Link „Ritual starten“.

Wichtig zu wissen ist noch, dass sich der grüne Strich auch wieder nach Links bewegen kann, wenn keine oder kaum Rohstoffe hinzugefügt werden. Das sorgt auch dafür, dass eine Steigerung mehr Rohstoffe benötigt, je länger sie braucht. Der grüne Strich kann nicht über das rechte Ende des grünen Bereiches hinaus.
Außdem unterscheidet man zwischen den ersten 4 Steigerungen und den folgenden. Die ersten 4 sind der Weg vom Ei → Baby → Kind → Jugendlicher → Erwachsener Drache. Bei diesen 4 verändern sich mit jeder Steigerung alle 5 Eigenschaft. Bei den Erwachsenen Steigerungen wird immer nur eine Eigenschaft erhöht, diese kann man sich aber aussuchen.

Der Arenadrache

Der Arenadrache bestreitet Hauptsächlich Einzelwettkämpfe in der Arena. Dafür braucht er Kraft, Geschick, Feuerkraft, Willenskraft und Intelligenz, also von allem etwas.

Dafür eignen sich am besten die Eier mit vielen Punkten.

Steigerung von Arenadrachen

Für einen Arenadrachen solltet ihr den grünen Strich immer soweit wie möglich nach Rechts bringen. Die vom Spiel empfohlenen Werte reichen nicht ganz bis nach Rechts, ihr solltet also ein paar mehr (5-10%) Rohstoffe zur Verfügung stellen. Außerdem sollten die grünen Striche möglicht gleichzeitig am rechten Rand ankommen. Um dies genau zu planen, ist das „Drachensteigungstoll von Taralas“ (zu finden in der Linksammlung)) sehr zu empfehlen.

Der Dragballdrache

Dragballdrachen spielen, zusammen mit 6 anderen Drachen, in einer Mannschaft Dragball (Dragball-Regeln). Nur Gilden mit einer Gildenarena können ein Dragballteam aufstellen.

Im Dragball gibt es 11 Positionen mit 6 verschiedenen Anforderungen an die Drachen. Bei diesen handelt es sich um :

  • Willenskraft/Willenskraft - Torhüter
  • Intelligenz/Willenskraft - Verteidigung Außen
  • Kraft/Willenskraft - Verteidigung Mitte
  • Intelligenz/Geschick - Mittelfeld Außen
  • Feuerkraft/Geschick - Angriff Außen
  • Feuerkraft/Kraft - Angriff Mitte

Darüber hinaus gibt es noch eine DragBall-Berechnungsformel welche die Stärke des DragBalldrachen auf der jeweiligen Position bestimmt:

[(HE1)*2+(HE2)*1]-GP/3

Bei HE handelt es sich um die Eigenschaft die für die jeweilie Position gefordert ist. HE1 ist dabei immer die beim Drachen stärkere beider Eigenschaften (und wird daher verdoppelt) und HE2 die schwächere (die einfach gezählt wird). Beim Torhüter wird der Willenskraftwert sogar verdreifacht. Die GP ist die Gesamtpunktzahl. Da diese abgezogen wird ist es immer ratsam die nicht gebrauchten Eigenschaften möglichst klein zu halten bzw. sogar zu reduzieren (wie das geht erfahrt ihr hier).

Beispiel Mittelfelddrache:

  • Kraft 60 Punkte
  • Geschick 150 Punkte
  • Feuerkraft 40 Punkte
  • Willenskraft 70 Punkte
  • Intelligenz 160 Punkte

Bei einem Mittelfelddrachen sind Intelligenz und Geschick gefragt. Der Rest befindet sich gesamt bei recht guten 170 NE-(Nebeneigenschafts-)Punkten. Setzen wir also die Werte in die Formel ein bekommen wir folgendes:

(160*2+150)-480/3 = 310 (habs mal im Kopf gerechnet…ich geh davon aus, dass es stimmt :P )

Heißt also der Drache hätte auf der Position Mittelfeld außen 310 DragBallpunkte die bei weiteren Steigerungen sogar noch erhöht werden können. Man muss aber auch zugeben, dass speziell auf DragBall gesteigerte Drachen in Arena-Kämpfen meist den kürzeren ziehen. Zu guter letzt möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht nur an den DragBalldrachen alleine liegt, dass er vielleicht überdurchschnittlich viele Bälle verliert. Vielmehr ist die Aufstellung daran schuld. Aus dem Umkehrschluss lässt sich auch sagen, dass ein Sieg niemals der Verdienst eines einzelnen Drachen ist.

Steigerung von Dragballdrachen

Die folgende Methode weicht teils von den allgemeinen Empfehlungen ab. Ich empfehle darüber hinaus das Script von Scram dafür zu benutzen da es Werte liefert, die im Steigerungsverlauf teils gut, teils weniger gut zu gebrauchen sind. Diese Methode gilt nur für Steigerungen zweier Haupteigenschaften (HE), ist aber dafür präzise und vergleichsweise einfach.

Aber erst zur Erklärung^^: Alles fängt an mit dem Ei. Es liegt einfach nur da rum aber die meisten haben es schon ins Herz geschlossen :-D . Hat man sich entschieden das Ei zu steigern muss man sich wiederum entscheiden welche 2 Eigenschaften gesteigert werden sollen. Diese sind später die Haupteigenschaften (HE), die anderen 3 hingegen die Nebeneigenschaften (NE). Hat man sich letztendlich auch dafür entschieden, gelangt man schon an den wichtigsten Teil der Steigerung - dem Balken.

Dieser ist in 3 Teile gegliedert, wichtig ist aber für den Anfang nur der untere Teil. Alle „Zeichen“ die dort jenseits vom 2.Wörtchen „Stoff“ stehen, werden von Scrams Script angezeigt. Das was in der ersten Klammer steht zeigt die Stärke des Drachen in der jeweiligen Eigenschaft an (der Mittelwert der beiden Werte - hier 95 Punkte) und den Momentanen Aufenthaltsort des grünen Balkens (hier 0). Die 85-105 stehen für den Raum den der grüne Bereich beinhaltet (immer 20 Punkte). Das Ziel ist es den grünen Balken bei den HE ganz nach rechts und die NE ganz nach links im grünen Bereich zu bekommen.

Zur Steigerung

Gehen wir davon aus wir wollen diesen Wert senken: Man nehme die Menge an Rohstoffen die bei „Erfordert mind.“ steht - hier 1020 Stoff. Davon sollte man genau 100% kaufen (also die Angegebene Menge^^) aber nur 85% bereitstellen (in der 2. Zeile des Balkens). Die restlichen 15% behält man im Lager.

Wollen wir den Wert steigern sollte man schon mindestens den empfolenen Wert - hier 3540 Stoff - , anfangs noch 150% davon, nehmen (und diese auch bereitstellen).

Hat man das bei allen Eigenschaften gemacht (nochmal bedenken - 2 Werte steigern, 3 senken^^) kann man schon fast anfangen. Vorher wird noch gerechnet in welchen Zeitabständen die Balken (das grüne Ding ganz oben) bewegt werden sollen. Nimmt man DZ1 (welche oft für DragBallsteigerungen empfohlen wird) rechnet man einfach die Differenz der beiden höchsten Mengen der bereitgestellten Rohstoffe durch 100, schon erhält man den Zeitabstand in Stunden (0,5 Stunden sind aber immer noch 30 Minuten ;D). Das macht man noch zwischen der 2.Höchsten under 3.Höchsten usw. Hat man das auch erledigt (es ist überhaupt nicht nötig die Zeitabstände einzuhalten, da mit dieser Methode so gut wie nichts, außer einem leicht ertragbaren Goldverlust, schief gehen kann) kann man schon den Rohstoff mit der am höchsten bereitgestellten Menge loslegen lassen.

Heißt also den weißen Regler (in der zweiten Spalte) gaaaanz nach rechts bewegen. Den zweiten Wert stellt man dann nach dem ausgerechneten Zeitabstand hinterher. Auch gaaaanz nach rechts. Das kann man sogar dann auch bei den anderen 3 Rohstoffen mit den 85% der Mindestmenge machen, da diese nicht in den grünen Bereich des Balkens kommen (alle 5 Werte müssen im grünen Bereich sein um die Steigerung abzuschließen). Daher ist es auch nicht schlimm die errechneten Zeitpunkte zu verpassen oder die Regler sogar zu früh anzuschieben (wenn man doch lieber ins Bett gehen will^^).

Sind alle Rohstoffe weg (bei den HE mit den höchsten Rohstoffmengen dürfen noch ein paar Rohstoffe übrig sein) sollte das Gesamtbild so aussehen, dass der grüne Balken bei den HE gaaanz rechts im grünen Bereich steht (das script sollte in der Klammer bei diesem Beispiel „(85-105,aktuell: 105)“ anzeigen - heißt der Balken ist so weit rechts wie möglich. Bei den NE sollte der Balken fast beim grünen Bereich angelangt sein. Jetzt kommen die restlichen 15% ins Spiel - diese werden jetzt bei den NE eingestellt (Reihenfolge ist total egal). Wie hoch man den Regler stellt ist jeden selbst überlassen. Nun sollte in der nächsten Stunde aufgepasst werden wo der grünen Balken landet, eher gesagt, was zwischen ihm landet (für Spieler mit Sehschwäche wäre jetzt der Zeitpunkt für das Aufsetzen einer Brille angelangt^^).

Es gibt hier 3 Stadien:

  1. Schwarz (im Balken erscheint nur etwas schwarzes, das heißt der Balken hat fast den Anfang des grünen Bereichs erreicht
  2. Grün (im Balken erscheint ein volles grün; links vom Balken ist nichts besonderes zu sehen, das heißt der Balken hat den grünen Bereich erlangt, ist aber noch nicht vollwertig drin - manchmal lässt sich in diesem Zustand die Steigerung abschließen, manchmal aber auch nicht)
  3. Grün² (im Balken erscheint ein schwächeres Grün; der Balken berührt links den schwarzen Rand des grünen Bereichs; das Script würde hier „(85-105,aktuell: 85)“ anzeigen, das heißt der Balken ist da wo er hin soll. Jetzt den Regler nach gaaanz links auf 0 stellen. Rutscht er noch zurück sollte man nachbessern.)
  4. Zu grün (im Balken erscheint ein schwächeres grün; der Balken berührt den schwarzen Rand links nicht, das heißt, dass da jemand trotz aller Vorkehrungen wohl nicht aufgepasst hat ;D. Jetzt bleibt einem nur noch übrig den Balken zurücklaufen zu lassen oder die Steigerung von statten laufen zu lassen. Beides ist nicht empfehlenswert - also aufpassen^^)

Sind alle 3 NE im Grün²-Stadium und die HE ganz rechts im grünen Bereich sollte die Nachricht erscheinen, dass die Steigerung von statten laufen kann. Zu guter letzt werden noch 10 Zaubertränke gezollt und das wars. Leider kann es trotz allem passieren, dass die Werte nicht so reduziert wurden wie sie sollten (normalerweise ist das Maximum bei -10 Punkten) - dies liegt aber am dragosischen Glücks- bzw. Pechsfaktor^^.

Article written by Mr_Mozarella

drachenaufzucht.1266328693.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 (Externe Bearbeitung)

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