monokultur
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=====Monokultur===== | =====Monokultur===== | ||
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Von all den verschiedenen Strategien im Bezug auf den Aufbau der eigenen Wirtschaft, ist die Monokultur die wahrscheinlich bekannteste und am weitesten verbreitete. | Von all den verschiedenen Strategien im Bezug auf den Aufbau der eigenen Wirtschaft, ist die Monokultur die wahrscheinlich bekannteste und am weitesten verbreitete. | ||
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* Faulheit :-D | * Faulheit :-D | ||
- | Eins steht fest: Mit einer Monokultur muss man sich nicht mehr mit den verschiedenen Rohstoffen und ihren Preisen | + | Eins steht fest: Mit einer Monokultur muss man sich nicht mehr mit den verschiedenen Rohstoffen und ihren Preisen |
- | Der selbstproduzierte | + | Der selbst produzierte |
- | * Das [[Lager]] muss – aus natürlichen Umständen - öfter ausgebaut werden | + | * Das [[Lager]] muss – aus natürlichen Umständen - öfter ausgebaut werden, damit die hohen Produktionsmengen lange genug zwischengelagert werden können. |
- | Aber Moment...da stimmt doch was nicht. Oder? | + | Wenn das [[Lager]] ausgebaut werden muss steigt natürlich auch die Handelskapazität. In Verbindung mit dem [[Kaufmann]] |
- | Keineswegs – Wenn das [[Lager]] ausgebaut werden muss steigt natürlich auch die Handelskapazität. In Verbindung mit dem [[Kaufmann]] | + | |
* Eine gute Effizienz | * Eine gute Effizienz | ||
- | Wer 20 verschiedene Gebäude auf seinem Land stehen hat, hat logischerweise auch einige ineffiziente Gebäude auf seinem Land stehen. Bei der Monokultur wird sich aber ein einziges | + | Wer 20 verschiedene Gebäude auf seinem Land stehen hat, hat logischerweise auch einige ineffiziente Gebäude auf seinem Land stehen. Bei der Monokultur wird sich aber ein entsprechend |
====Nachteile==== | ====Nachteile==== | ||
* Starke Marktabhängigkeit | * Starke Marktabhängigkeit | ||
- | Wenn der Preis für den einen Rohstoff den man produziert sinkt, | + | Wenn der Preis für den einen Rohstoff, den man produziert, sinkt, |
* Eintönigkeit | * Eintönigkeit | ||
- | Schaut auf ein [[http:// | + | Schaut auf das Land eines Monokulturisten |
* Ein schlechter Ruf :-D | * Ein schlechter Ruf :-D | ||
- | [[monokultur# | + | Monokulturisten |
* Stress | * Stress | ||
Wie jetzt? Faulheit auf der einen Seite, Stress auf der anderen? | Wie jetzt? Faulheit auf der einen Seite, Stress auf der anderen? | ||
Hier kommt es wieder darauf an, welches Produktionsgebäude man baut. | Hier kommt es wieder darauf an, welches Produktionsgebäude man baut. | ||
- | Wählt man einen der Grundrohstoffe ([[Holz]], [[Lehm]] oder [[Steine]]) als Produktionsgebäude werden natürlich viele Rohstoffe produziert (" | + | Wählt man einen der Grundrohstoffe ([[Holz]], [[Lehm]] oder [[Steine]]) als Produktionsgebäude werden natürlich viele Rohstoffe produziert (" |
Wählt man jedoch ein " | Wählt man jedoch ein " | ||
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* [[faq# | * [[faq# | ||
Wenn man zB. 20 [[Holzfäller]] auf dem Land stehen hat, wie schafft man es dann die Drachenzucht zu bauen die ja andere Gebäude als [[drachenei# | Wenn man zB. 20 [[Holzfäller]] auf dem Land stehen hat, wie schafft man es dann die Drachenzucht zu bauen die ja andere Gebäude als [[drachenei# | ||
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+ | * Ausbau- und Renovierungskosten | ||
+ | Bei einer Monokultur von Grundrohstoffen wie Lehm, Holz oder Stein bleiben die Ausbaukosten selbst auf Ausbaustufen über 40 erschwinglich. Gleiches gilt natürlich auch für die anfallenden Renovierungskosten. Vergleicht man ein 10.000-Punkte-Dorf mit einer Mischbebauung (vorzugsweise sogar noch mit Alchemiehütte und Akademie) mit einem 10.000-Punkte-Dorf aus einer Holzfäller-Monokultur, | ||
=====Allgemeines Spielprinzip===== | =====Allgemeines Spielprinzip===== | ||
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Wie werde ich zum Monopolisten (so werden im [[http:// | Wie werde ich zum Monopolisten (so werden im [[http:// | ||
Heißt also es stehen am Ende: | Heißt also es stehen am Ende: | ||
- | - 17*Gebäude von Rohstoff X (Rohstoff nach Wahl) | + | - 18*Gebäude von Rohstoff X (Rohstoff nach Wahl) |
- 1*Kaufmann (siehe [[monokultur# | - 1*Kaufmann (siehe [[monokultur# | ||
- | - 1*Lager (MUSS stehen) | ||
- 1*Bauherr oder noch 1*Gebäude von Rohstoff X (Der Bauherr kann nach belieben gebaut werden - Es kommt darauf an ob man seine Wirtschaft weiter ausbauen will oder seinen Drachen steigern möchte) | - 1*Bauherr oder noch 1*Gebäude von Rohstoff X (Der Bauherr kann nach belieben gebaut werden - Es kommt darauf an ob man seine Wirtschaft weiter ausbauen will oder seinen Drachen steigern möchte) | ||
+ | =====Variation===== | ||
+ | Duo- oder Triokultur: Eine Variation dieser Strategie ist, nicht einen, sondern zwei oder drei Rohstoffe zu produzieren, | ||
+ | Die Marktabhängigkeit wird mit dieser Vorgehensweise stark reduziert: sinkt der Preis für einen der Rohstoffe, macht man mit dem anderen noch gut Gewinn, während man darauf wartet, dass sich der Preis erholt. Außerdem sieht ein Land mit 2 verschiedenen Gebäuden gleich viel interessanter aus. | ||
+ | Gleichzeitig bleiben die zu verwaltenden Rohstoffe überschaubar und man kann sich immer noch auf wenige, effiziente Gebäude konzentrieren. Das Lager muss weiterhin oft ausgebaut werden, wenn auch nicht ganz so oft, wie bei einer reinen Monokultur. | ||
monokultur.1265989006.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:14 (Externe Bearbeitung)