monokultur
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
monokultur [2010/01/28 22:06] – angelegt mr_mozarella | monokultur [2023/01/30 13:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====Monokultur==== | + | =====Monokultur===== |
- | ---- | + | |
+ | {{: | ||
Von all den verschiedenen Strategien im Bezug auf den Aufbau der eigenen Wirtschaft, ist die Monokultur die wahrscheinlich bekannteste und am weitesten verbreitete. | Von all den verschiedenen Strategien im Bezug auf den Aufbau der eigenen Wirtschaft, ist die Monokultur die wahrscheinlich bekannteste und am weitesten verbreitete. | ||
Doch warum ist das so? | Doch warum ist das so? | ||
Der folgende Artikel soll etwas Klarheit in die von vielen Spieler als langweilig betitelte Strategie bringen. | Der folgende Artikel soll etwas Klarheit in die von vielen Spieler als langweilig betitelte Strategie bringen. | ||
- | ====Allgemeines Prinzip==== | + | =====Wissenswertes===== |
- | ---- | + | Zu allererst stellt |
- | + | ||
- | Wer sich bei seinem Land für eine Monokultur entscheidet lässt sich vor allem auf eins ein: | + | |
- | Eine starke Monotonie im Land, da man 17-20 Mal das gleiche Gebäude auf seinen Bauplätzen stehen hat. | + | |
- | Zu den normalen Produktionsgebäuden kommen natürlich noch das Lager, öfters noch der Kaufmann und seltener der Bauherr. | + | |
- | Für einige die vielleicht nicht verstehen wie man denn dann die Drachenzucht bauen kann - hier der Hintergrundgedanke eines „Monopolisten“ (so werden meist im Forum Spieler genannt die eine solche Wirtschaftsstrategie haben): | + | |
- | Die Rohstoffe die man produziert sind nicht einfach Rohstoffe. Es ist vielmehr Gold in Form von Rohstoffen. Dies wird im Markt deutlich – man verkauft seine Rohstoffe und kauft sich die Verschiedensten, | + | |
- | Die Gebäude, die als Voraussetzung für die Drachenzucht und die Arena stehen, werden dabei kurz gebaut und wieder abgerissen. Wobei es sich beim Bauherrn auf Stufe 7 (für die Arena) anbietet ihn in einen Kaufmann auf Stufe 8 umzuwandeln. | + | |
- | Aber warum das denn wieder? – Hier die Vor- und Nachteile der Monokultur. | + | |
====Vorteile==== | ====Vorteile==== | ||
- | ---- | ||
* Faulheit :-D | * Faulheit :-D | ||
- | Eins steht fest: Mit einer Monokultur muss man sich nicht mehr mit den verschiedenen Rohstoffen und ihren Preisen | + | Eins steht fest: Mit einer Monokultur muss man sich nicht mehr mit den verschiedenen Rohstoffen und ihren Preisen |
- | Der selbstproduzierte | + | Der selbst produzierte |
- | * Das Lager muss – aus natürlichen Umständen - öfter ausgebaut werden | + | * Das [[Lager]] muss – aus natürlichen Umständen - öfter ausgebaut werden, damit die hohen Produktionsmengen lange genug zwischengelagert werden können. |
- | Aber Moment? Ist der Verfasser bescheuert? Oder im Thema verrutscht? | + | Wenn das [[Lager]] ausgebaut werden muss steigt natürlich auch die Handelskapazität. In Verbindung mit dem [[Kaufmann]] kann damit recht bald eine relativ hohe Warenmenge umgeschlagen werden. |
- | Keineswegs – Wenn das Lager ausgebaut werden muss steigt natürlich auch die Handelskapazität. In Verbindung mit dem Kaufmann | + | |
* Eine gute Effizienz | * Eine gute Effizienz | ||
- | Wer 20 verschiedene Gebäude auf seinem Land stehen hat, hat logischerweise auch einige ineffiziente Gebäude auf seinem Land stehen. Bei der Monokultur wird sich aber ein einziges | + | Wer 20 verschiedene Gebäude auf seinem Land stehen hat, hat logischerweise auch einige ineffiziente Gebäude auf seinem Land stehen. Bei der Monokultur wird sich aber ein entsprechend |
====Nachteile==== | ====Nachteile==== | ||
- | ---- | ||
* Starke Marktabhängigkeit | * Starke Marktabhängigkeit | ||
- | Wenn der Preis für den einen Rohstoff den man produziert sinkt, | + | Wenn der Preis für den einen Rohstoff, den man produziert, sinkt, |
* Eintönigkeit | * Eintönigkeit | ||
- | Schaut auf ein Land eines Monopolisten | + | Schaut auf das Land eines Monokulturisten |
* Ein schlechter Ruf :-D | * Ein schlechter Ruf :-D | ||
- | Monopolisten | + | Monokulturisten |
+ | |||
+ | * Stress | ||
+ | Wie jetzt? Faulheit auf der einen Seite, Stress auf der anderen? | ||
+ | Hier kommt es wieder darauf an, welches Produktionsgebäude man baut. | ||
+ | Wählt man einen der Grundrohstoffe ([[Holz]], [[Lehm]] oder [[Steine]]) als Produktionsgebäude werden natürlich viele Rohstoffe produziert (" | ||
+ | Wählt man jedoch ein " | ||
+ | |||
+ | ====Besonderes==== | ||
+ | |||
+ | * Baumeisterpunkte | ||
+ | Oft wird behauptet man hat nicht viele Baumeisterpunkte mit einer Monokultur. | ||
+ | Das muss aber nicht zwingend sein, da man sich auch für ein Gebäude entscheiden könnte welches mehrere Punkte gibt (die [[Papiermühle]] bietet sich beispielsweise als effizientes __und__ viele Baumeisterpunkte-bringendes Gebäude an). | ||
+ | |||
+ | * [[faq# | ||
+ | Wenn man zB. 20 [[Holzfäller]] auf dem Land stehen hat, wie schafft man es dann die Drachenzucht zu bauen die ja andere Gebäude als [[drachenei# | ||
+ | |||
+ | * Ausbau- und Renovierungskosten | ||
+ | Bei einer Monokultur von Grundrohstoffen wie Lehm, Holz oder Stein bleiben die Ausbaukosten selbst auf Ausbaustufen über 40 erschwinglich. Gleiches gilt natürlich auch für die anfallenden Renovierungskosten. Vergleicht man ein 10.000-Punkte-Dorf mit einer Mischbebauung (vorzugsweise sogar noch mit Alchemiehütte und Akademie) mit einem 10.000-Punkte-Dorf aus einer Holzfäller-Monokultur, | ||
+ | |||
+ | =====Allgemeines Spielprinzip===== | ||
+ | |||
+ | Wie werde ich zum Monopolisten (so werden im [[http:// | ||
+ | Heißt also es stehen am Ende: | ||
+ | - 18*Gebäude von Rohstoff X (Rohstoff nach Wahl) | ||
+ | - 1*Kaufmann (siehe [[monokultur# | ||
+ | - 1*Bauherr oder noch 1*Gebäude von Rohstoff X (Der Bauherr kann nach belieben gebaut werden - Es kommt darauf an ob man seine Wirtschaft weiter ausbauen will oder seinen Drachen steigern möchte) | ||
+ | |||
+ | =====Variation===== | ||
+ | |||
+ | Duo- oder Triokultur: Eine Variation dieser Strategie ist, nicht einen, sondern zwei oder drei Rohstoffe zu produzieren, | ||
+ | |||
+ | Die Marktabhängigkeit wird mit dieser Vorgehensweise stark reduziert: sinkt der Preis für einen der Rohstoffe, macht man mit dem anderen noch gut Gewinn, während man darauf wartet, dass sich der Preis erholt. Außerdem sieht ein Land mit 2 verschiedenen Gebäuden gleich viel interessanter aus. | ||
+ | Gleichzeitig bleiben die zu verwaltenden Rohstoffe überschaubar und man kann sich immer noch auf wenige, effiziente Gebäude konzentrieren. Das Lager muss weiterhin oft ausgebaut werden, wenn auch nicht ganz so oft, wie bei einer reinen Monokultur. | ||
- | ---- | ||
- | Die Seite ist noch nicht ganz fertig (Links müssen hinzugefügt werden etc.). | ||
- | Ich werde sie schnellstmöglich verbessern. |
monokultur.1264712792.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:13 (Externe Bearbeitung)