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monokultur

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-====Monokultur==== +=====Monokultur====
-----+ 
 +{{:dragosien:pic_monokultur.jpg|}} 
 Von all den verschiedenen Strategien im Bezug auf den Aufbau der eigenen Wirtschaft, ist die Monokultur die wahrscheinlich bekannteste und am weitesten verbreitete. Von all den verschiedenen Strategien im Bezug auf den Aufbau der eigenen Wirtschaft, ist die Monokultur die wahrscheinlich bekannteste und am weitesten verbreitete.
 Doch warum ist das so? Doch warum ist das so?
 Der folgende Artikel soll etwas Klarheit in die von vielen Spieler als langweilig betitelte Strategie bringen. Der folgende Artikel soll etwas Klarheit in die von vielen Spieler als langweilig betitelte Strategie bringen.
  
-====Allgemeines Prinzip==== +=====Wissenswertes===== 
----- +Zu allererst stellt man sich als "nicht Eingeweihter" natürlich die Frageauf was man sich mit einer Monokultur einlässt.
- +
-Wer sich bei seinem Land für eine Monokultur entscheidet lässt sich vor allem auf eins ein: +
-Eine starke Monotonie im Land, da man 17-20 Mal das gleiche Gebäude auf seinen Bauplätzen stehen hat. +
-Zu den normalen Produktionsgebäuden kommen natürlich noch das Lager, öfters noch der Kaufmann und seltener der Bauherr. +
-Für einige die vielleicht nicht verstehen wie man denn dann die Drachenzucht bauen kann - hier der Hintergrundgedanke eines „Monopolisten“ (so werden meist im Forum Spieler genannt die eine solche Wirtschaftsstrategie haben): +
-Die Rohstoffe die man produziert sind nicht einfach Rohstoffe. Es ist vielmehr Gold in Form von Rohstoffen. Dies wird im Markt deutlich – man verkauft seine Rohstoffe und kauft sich die Verschiedensten, zum Beispiel zum weiteren Ausbau, wieder ein. +
-Die Gebäude, die als Voraussetzung für die Drachenzucht und die Arena stehenwerden dabei kurz gebaut und wieder abgerissen. Wobei es sich beim Bauherrn auf Stufe 7 (für die Arena) anbietet ihn in einen Kaufmann auf Stufe 8 umzuwandeln. +
-Aber warum das denn wieder? – Hier die Vor- und Nachteile der Monokultur.+
  
 ====Vorteile==== ====Vorteile====
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   * Faulheit :-D   * Faulheit :-D
-Eins steht fest: Mit einer Monokultur muss man sich nicht mehr mit den verschiedenen Rohstoffen und ihren Preisen rumquälen+Eins steht fest: Mit einer Monokultur muss man sich nicht mehr mit den verschiedenen Rohstoffen und ihren Preisen herum quälen
-Der selbstproduzierte Rohstoff wird verkauft und es wird gekauft was nötig ist.+Der selbst produzierte Rohstoff wird verkauft und es wird gekauft was nötig ist.
  
-  * Das Lager muss – aus natürlichen Umständen - öfter ausgebaut werden +  * Das [[Lager]] muss – aus natürlichen Umständen - öfter ausgebaut werden, damit die hohen Produktionsmengen lange genug zwischengelagert werden können. 
-Aber Moment? Ist der Verfasser bescheuert? Oder im Thema verrutscht? +Wenn das [[Lager]] ausgebaut werden muss steigt natürlich auch die Handelskapazität. In Verbindung mit dem [[Kaufmann]] kann damit recht bald eine relativ hohe Warenmenge umgeschlagen werden.
-Keineswegs – Wenn das Lager ausgebaut werden muss steigt natürlich auch die Handelskapazität. In Verbindung mit dem Kaufmann (auf Stufe 8+) bildet dies die ideale Voraussetzung für den 1_Gold_Handel, welcher noch mehr Gold für die Kasse bringt.+
  
   * Eine gute Effizienz   * Eine gute Effizienz
-Wer 20 verschiedene Gebäude auf seinem Land stehen hat, hat logischerweise auch einige ineffiziente Gebäude auf seinem Land stehen. Bei der Monokultur wird sich aber ein einziges effizientes Gebäude ausgesucht.+Wer 20 verschiedene Gebäude auf seinem Land stehen hat, hat logischerweise auch einige ineffiziente Gebäude auf seinem Land stehen. Bei der Monokultur wird sich aber ein entsprechend effizientes Gebäude ausgesucht.
  
 ====Nachteile==== ====Nachteile====
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   * Starke Marktabhängigkeit   * Starke Marktabhängigkeit
-Wenn der Preis für den einen Rohstoff den man produziert sinkt, macht man natürlich im Bezug zur eigens produzierten Menge einen riesigen Verlust.+Wenn der Preis für den einen Rohstoffden man produziertsinkt, sinkt natürlich auch das Gesamteinkommen sehr stark.
  
   * Eintönigkeit   * Eintönigkeit
-Schaut auf ein Land eines Monopolisten – nicht besonders hübsch oder einfallsreich.+Schaut auf das Land eines Monokulturisten – nicht besonders hübsch oder einfallsreich...
  
   * Ein schlechter Ruf :-D   * Ein schlechter Ruf :-D
-Monopolisten sind im Allgemeinen nicht hoch angesehen. Es wird natürlich kein Hass gegen sie gehegt. Der Ruf wird von vielen durch solche Beispiele hervorgerufen (Kurz – eine Gruppe von Spielern hat den Markt für ihren Rohstoff „manipuliert“ – Folge war ein immenser Preissturz).+Monokulturisten sind im Allgemeinen nicht hoch angesehen. Es wird natürlich kein Hass gegen sie gehegt. Der Ruf entstand aber bei vielen durch [[http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=1736&pageNo=1&highlight=Holz+all|Solches]] (Kurz – eine Gruppe von Spielern hat den Markt für ihren Rohstoff „manipuliert“ – Folge war ein immenser Preissturz). 
 + 
 +  * Stress 
 +Wie jetzt? Faulheit auf der einen Seite, Stress auf der anderen? 
 +Hier kommt es wieder darauf an, welches Produktionsgebäude man baut. 
 +Wählt man einen der Grundrohstoffe ([[Holz]], [[Lehm]] oder [[Steine]]) als Produktionsgebäude werden natürlich viele Rohstoffe produziert ("schnell produzierende Gebäude") und das Lager läuft über, wenn man nicht oft genug online ist. 
 +Wählt man jedoch ein "langsam produzierendes Gebäude" wie die [[Papiermühle]] oder die [[Kerzengießerei]] kann man ruhig länger offline bleiben, jedoch müssen bei diesen Gebäuden oft Rohstoffe für die Produktion nachgekauft werden. 
 + 
 +====Besonderes==== 
 + 
 +  * Baumeisterpunkte 
 +Oft wird behauptet man hat nicht viele Baumeisterpunkte mit einer Monokultur. 
 +Das muss aber nicht zwingend sein, da man sich auch für ein Gebäude entscheiden könnte welches mehrere Punkte gibt (die [[Papiermühle]] bietet sich beispielsweise als effizientes __und__ viele Baumeisterpunkte-bringendes Gebäude an). 
 + 
 +  * [[faq#was_sind_voraussetzungen_fuer_den_bau|Bauvoraussetzungen]] 
 +Wenn man zB. 20 [[Holzfäller]] auf dem Land stehen hat, wie schafft man es dann die Drachenzucht zu bauen die ja andere Gebäude als [[drachenei#vorrausetzungen|Voraussetzung]] hat? - Ganz einfach : Diese Gebäude werden vorher gebaut und danach wieder abgerissen um Platz für ein weiteres Gebäude zu schaffen. 
 + 
 +  * Ausbau- und Renovierungskosten 
 +Bei einer Monokultur von Grundrohstoffen wie Lehm, Holz oder Stein bleiben die Ausbaukosten selbst auf Ausbaustufen über 40 erschwinglich. Gleiches gilt natürlich auch für die anfallenden Renovierungskosten. Vergleicht man ein 10.000-Punkte-Dorf mit einer Mischbebauung (vorzugsweise sogar noch mit Alchemiehütte und Akademie) mit einem 10.000-Punkte-Dorf aus einer Holzfäller-Monokultur, so fallen in der Monokultur weit weniger Renovierungskosten an. 
 + 
 +=====Allgemeines Spielprinzip===== 
 + 
 +Wie werde ich zum Monopolisten (so werden im [[http://board.dragosien.de/|Forum]] oft Spieler mit einer Monokultur genannt)? Meist haben Spieler die sich für eine Monokultur entscheiden erst im Spielverlauf von ihr erfahren und haben meist schon alle [[bauplatz|Bauplätze]] und die Vorraussetzungen für die DZ und die Arena erfüllt. 
 +Heißt also es stehen am Ende: 
 +  - 18*Gebäude von Rohstoff X (Rohstoff nach Wahl) 
 +  - 1*Kaufmann (siehe [[monokultur#vorteile|Vorteile der Monokultur - Punkt 2]]) 
 +  - 1*Bauherr oder noch 1*Gebäude von Rohstoff X (Der Bauherr kann nach belieben gebaut werden - Es kommt darauf an ob man seine Wirtschaft weiter ausbauen will oder seinen Drachen steigern möchte) 
 + 
 +=====Variation===== 
 + 
 +Duo- oder Triokultur: Eine Variation dieser Strategie ist, nicht einen, sondern zwei oder drei Rohstoffe zu produzieren, die möglichst wenig mit einander zu tun haben (z.B. Weberei und Ziegelei).  
 + 
 +Die Marktabhängigkeit wird mit dieser Vorgehensweise stark reduziert: sinkt der Preis für einen der Rohstoffe, macht man mit dem anderen noch gut Gewinn, während man darauf wartet, dass sich der Preis erholt. Außerdem sieht ein Land mit 2 verschiedenen Gebäuden gleich viel interessanter aus. 
 +Gleichzeitig bleiben die zu verwaltenden Rohstoffe überschaubar und man kann sich immer noch auf wenige, effiziente Gebäude konzentrieren. Das Lager muss weiterhin oft ausgebaut werden, wenn auch nicht ganz so oft, wie bei einer reinen Monokultur. 
  
  
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-Die Seite ist noch nicht ganz fertig (Links müssen hinzugefügt werden etc.). 
-Ich werde sie schnellstmöglich verbessern. 
monokultur.1264712792.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:13 (Externe Bearbeitung)

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