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dragballdrache

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-Diese Seite wurde bereits aktualisiert auf den Stand nach dem 26. Juni 2010  
-===== Vorab... ===== 
  
-<html> 
-<table width="50%" border="10" align="center" cellpadding="0" cellspacing="10" bordercolor="#CCCCCC"> 
-  <tr>  
-    <td> <p><br> 
-        Mit dem Reset vom&nbsp;26. Juni&nbsp;2010 wurde die Berechnungsgrundlage der Dragballst&auml;rke komplett umgestellt. Der Gewichtungsschwerpunkt liegt nun nicht mehr auf der h&ouml;chsten, sondern auf der zweith&ouml;chsten Eigenschaft.<br>  
-<br>  
-Damit Drachen, die vor dem 26.&nbsp;Juni nach den bis dahin g&uuml;ltigen Vorgaben gesteigert wurden nicht ihren kompletten Wert einb&uuml;&szlig;en, gibt es ein einmaliges Ritual zur Umschichtung der Punkte. Dabei werden die Punkte einer beliebigen Eigenschaft, die man umschichten möchte auf eine andere beliebige Eigenschaft übertragen. Ein Sockelbetrag in Höhe von 100 Punkten in der reduzierten Eigenschaft muss dort jedoch verbleiben.<br>  
-<br> 
-Einzugeben ist:<br> 
-<ul><li>1. Die zu verschiebende Punktzahl</li></ul> 
-<ul><li>2. Die Eigenschaft, <font color="#FF0000">von</font> der die Punkte verschoben werden sollen</li></ul> 
-<ul><li>3. Die Eigenschaft <font color="#009900">zu</font> der die Punkte verschoben werden sollen</li></ul> 
-<br> 
  
-Im Regelfall sollten die Punkte so umverteilt werden, dass die beiden Werte der 1. und 2. Haupteigenschaft nahezu gleich hoch sind. Es kann jedoch von Fall zu Fall auch andere Varianten geben.<br>  
-<br>  
-Das einmalige Umverteilungsritual kostet 10 Elixiere.<br> 
-      </p></td> 
-  </tr> 
-<br> 
-</table> 
-</html> 
  
-===== Der Dragballdrache ===== 
  
-Dragballdrachen spielen, zusammen mit 6 anderen Drachen, in einer Mannschaft [[Dragball]] ([[Dragball-Regeln]]). Nur [[gilde|Gilden]] mit einer [[gilde#gildenarena|Gildenarena]] können ein Dragballteam aufstellen. 
- 
-== Die Positionen == 
- 
-Im Dragball gibt es 11 Positionen mit 6 verschiedenen Anforderungen an die Drachen. 
-Bei diesen handelt es sich um : 
-  * Willenskraft/Geschick -> Torhüter (T) 
-  * Intelligenz/Willenskraft -> Verteidigung Außen (VA) 
-  * Kraft/Willenskraft -> Verteidigung Mitte (VM) 
-  * Intelligenz/Geschick -> Mittelfeld Außen (MA) 
-  * Feuerkraft/Geschick -> Angriff Außen (AA) 
-  * Feuerkraft/Kraft -> Angriff Mitte (AM) 
- 
-{{:dragonball_red.png?300|}} 
- 
-== Die Punktstärke == 
- 
-Auskunft darüber, wie stark ein Drache auf seiner jeweiligen Pusition ist, geben die DragBall-Punkte. Diese werden in der Gildenarena oder bei den Spielen angezeigt und berechnen sich nach folgender Formel: 
- 
-(<fc #0000ff>HE1</fc>) x 1 + (<fc #ff0000>HE2</fc>) x 2 - <fc #00ff00>GP</fc> / 3 
- 
-Bei HE (Haupteigenschaften) handelt es sich um die beiden Eigenschaften, die für die **jeweilige Position** gefordert sind. 
-<fc #0000ff>HE1</fc> ist dabei immer die beim Drachen **stärkere** beider Eigenschaften und wird **einfach** gezählt, <fc #ff0000>HE2</fc> ist die **schwächere** und wird **verdoppelt**. (Die Reihenfolge, in der die Eigenschaften im Regelfall aufgelistet werden ist dabei unerheblich.) 
- 
-Es ist daher sinnvoll, beide Werte möglichst nah beieinander zu halten und die Eigenschaften wechselweise zu steigern. <fc #00ff00>GP</fc> ist die Gesamtpunktzahl. Da diese abgezogen wird, ist es immer ratsam die nicht gebrauchten Eigenschaften möglichst klein zu halten bzw. diese bei nicht erwachsenen Drachen sogar zu reduzieren (wie das geht erfahrt ihr [[http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=2284|hier]]). 
- 
-Beispiel Mittelfelddrache (MA): 
-  * Kraft 70 Punkte 
-  * Geschick 199 Punkte 
-  * Feuerkraft 50 Punkte 
-  * Willenskraft 80 Punkte 
-  * Intelligenz 201 Punkte 
-Bei einem Mittelfelddrachen auf der Außenposition sind Intelligenz und Geschick gefragt. Der Rest liegt bei insgesamt 200 NE-(Nebeneigenschafts-)Punkten. Setzen wir also die Werte in die Formel ein bekommen wir folgendes: 
- 
-(201*1+199*2)-600/3 = 399  
- 
-Das heißt also der Drache hätte auf der Position Mittelfeld außen 399 DragBallpunkte, die bei weiteren Steigerungen sogar noch erhöht werden können.  
- 
-==Bewertung== 
- 
-Speziell auf DragBall gesteigerte Drachen ziehen bei [[solo-wettkaempfe|Arena-Kämpfen]] meist den kürzeren. Insofern (und um lästigen unerwünschten Anfragen aus dem Wege zu gehen) wäre zu überlegen, sie grundsätzlich von Arenawettbewerben abzumelden. 
- 
-Ein hochgezüchteter DragBalldrache alleine kann meist nichts dafür, dass er eventuell überdurchschnittlich viele Bälle verliert. Vielmehr spielt auch die Aufstellung eine große Rolle. Selbst die direkte Zuordnung von Gegnern kann nicht alleine entscheiden, da beim Dragball generell mit einer Raumdeckung gespielt wird. Dennoch treffen ungedeckte Drachen bemerkenswert häufig ins Tor. Weiterhin unterliegt das DragBallspiel in einem hohen Maße einem spielseits nicht quantifizierten Glücksfaktor. 
- 
-Im Umkehrschluss lässt sich dagegen dann natürlich auch sagen, dass ein Sieg niemals der Verdienst eines einzelnen Drachen ist. 
- 
-Von einer Reihe von DragBall-Kundigen wird kolportiert, dass es im Zweikampfverhalten so etwas wie einen "Welpenschutz" gäbe - im Sinne, dass deutlich punktschwächere Drachen von den überlegenen Stärkeren verstärkt geschont würden. Damit mag sich erklären lassen, dass vermehrt punktschwache Angreifer bei starken Tordrachen ins Tor treffen. Inwieweit diese These jedoch der Realität entspricht kann an dieser Stelle nicht bewertet werden. 
- 
- 
-==== Steigerung von Dragballdrachen ==== 
-Die folgende Methode weicht teils von den allgemeinen Empfehlungen ab. Ich empfehle darüber hinaus das [[tools:scrams_script|Script von Scram]] dafür zu benutzen da es Werte liefert, die im Steigerungsverlauf teils gut, teils weniger gut zu gebrauchen sind. 
-Diese Methode gilt nur für Steigerungen zweier Haupteigenschaften (HE), ist aber dafür präzise und vergleichsweise einfach. 
- 
-Aber erst zur Erklärung^^: 
-Alles fängt an mit dem Ei. Es liegt einfach nur da rum aber die meisten haben es schon ins Herz geschlossen :-D . 
-Hat man sich entschieden das Ei zu steigern muss man sich wiederum entscheiden welche zwei Eigenschaften gesteigert werden sollen. Diese sind später die Haupteigenschaften (HE), die anderen drei hingegen die Nebeneigenschaften (NE). 
-Hat man sich letztendlich auch dafür entschieden, gelangt man schon an den wichtigsten Teil der Steigerung - dem Balken. 
- 
-{{http://www4.pic-upload.de/15.02.10/1gtjrmb5jh78.png}} 
- 
-Dieser ist in drei Teile gegliedert, wichtig ist aber für den Anfang nur der untere Teil. Alle "Zeichen" die dort jenseits vom zweiten Wörtchen "Stoff" stehen, werden von Scrams Script angezeigt. Das, was in der ersten Klammer steht zeigt die Stärke des Drachen in der jeweiligen Eigenschaft an (der Mittelwert der beiden Werte - hier 95 Punkte) und die momentane Position des grünen Balkens (hier 0). Die 85-105 stehen für den Raum, den der grüne Bereich abdeckt (immer 20 Punkte). 
-Das Ziel ist es, den grünen Balken bei den Haupteigenschaften so weit wie möglich nach rechts und bei den Nebeneigenschaften ganz nach links gerade so in den grünen Bereich zu bekommen. 
- 
-==Zur Steigerung== 
-Gehen wir davon aus wir wollen diesen Wert senken: 
-Man nehme die Menge an Rohstoffen, die bei "Erfordert mind." steht - hier 1020 Stoff. 
-Davon sollte man genau 100% kaufen (also die Angegebene Menge^^) aber nur 85% bereitstellen (in der 2. Zeile des Balkens). Die restlichen 15% behält man im Lager. 
- 
-Wollen wir den Wert steigern sollte man schon mindestens den empfohlenen Wert - hier 3540 Stoff - , anfangs noch 150% davon, bereitstellen. 
- 
-Hat man das bei allen Eigenschaften gemacht (nochmal bedenken - 2 Werte steigern, 3 senken^^) kann man schon fast anfangen. 
-Vorher wird noch gerechnet in welchen Zeitabständen die Balken (das grüne Ding ganz oben) bewegt werden sollen. 
-Nimmt man DZ1 (welche oft für Dragball-Steigerungen (und vor allem Reduktionen) empfohlen wird) rechnet man einfach die Differenz der beiden höchsten Mengen der __bereitgestellten__ Rohstoffe durch 100, schon erhält man den Zeitabstand in Stunden (0,5 Stunden sind aber immer noch 30 Minuten ;D). Ebenso verfährt man mit der Zweithöchsten, der Dritthöchsten, usw. 
-Hat man das auch erledigt (es ist überhaupt nicht nötig die Zeitabstände einzuhalten, da mit dieser Methode so gut wie nichts, außer einem leicht ertragbaren Goldverlust, schief gehen kann) kann man schon den Rohstoff mit der am höchsten bereitgestellten Menge loslegen lassen. 
- 
-Das heißt also den weißen Regler (in der zweiten Spalte) ganz nach rechts bewegen. Den zweiten Wert dreht man dann nach Ablauf des ausgerechneten Zeitabstandes auf. Auch gaaaanz nach rechts. Das kann man sogar dann auch bei den anderen 3 Rohstoffen mit den 85% der Mindestmenge machen, da diese nicht in den grünen Bereich des Balkens kommen (alle 5 Werte müssen im grünen Bereich sein um die Steigerung abzuschließen). Daher ist es auch nicht schlimm die errechneten Zeitpunkte zu verpassen oder die Regler sogar zu früh anzuschieben (wenn man doch lieber ins Bett gehen will^^). 
- 
-Sind alle Rohstoffe weg (bei den HE mit den höchsten Rohstoffmengen dürfen noch ein paar Rohstoffe übrig sein) sollte das Gesamtbild so aussehen, dass der grüne Balken bei den HE ganz rechts im grünen Bereich steht (das Script sollte in der Klammer bei diesem Beispiel "(85-105,aktuell: 105)" anzeigen), das heißt der Balken ist so weit rechts wie nur möglich. Bei den NE sollte der Balken fast beim grünen Bereich angelangt sein. 
-Jetzt kommen die restlichen 15% ins Spiel - diese werden jetzt bei den NE eingestellt (Reihenfolge ist total egal). Wie hoch man den Regler stellt ist jeden selbst überlassen. Nun sollte in der nächsten Stunde aufgepasst werden wo der grünen Balken landet, eher gesagt, was zwischen ihm landet (für Spieler mit Sehschwäche wäre jetzt der Zeitpunkt für das Aufsetzen einer Brille erreicht^^). 
- 
-Es gibt hier 3 Stadien: 
-  - Schwarz (im Balken erscheint nur etwas schwarzes, das heißt der Balken hat fast den Anfang des grünen Bereichs erreicht 
-  - Grün (im Balken erscheint ein volles grün; links vom Balken ist nichts besonderes zu sehen, das heißt der Balken hat den grünen Bereich erlangt, ist aber noch nicht vollwertig drin - manchmal lässt sich in diesem Zustand die Steigerung abschließen, manchmal aber auch nicht) 
-  - Grün² (im Balken erscheint ein schwächeres Grün; der Balken **__berührt__** links den schwarzen Rand des grünen Bereichs; das Script würde hier "(85-105,aktuell: 85)" anzeigen, das heißt der Balken ist da wo er hin soll. Jetzt den Regler nach gaaanz links auf 0 stellen. Rutscht er noch zurück sollte man nachbessern.) 
-  - Zu grün (im Balken erscheint ein schwächeres grün; der Balken berührt den schwarzen Rand links nicht, das heißt, dass da jemand trotz aller Vorkehrungen wohl nicht aufgepasst hat ;D. Jetzt bleibt einem nur noch  entweder übrig, die Zufuhr zu stoppen und den Balken langsam zurück laufen zu lassen oder die Steigerung trotzdem durch zu ziehen, obwohl sie nun nicht mehr optimal wäre. Beides ist nicht empfehlenswert - also aufpassen^^) 
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-Sind alle 3 NE im Grün²-Stadium und die HE ganz rechts im grünen Bereich sollte die Nachricht erscheinen, dass die Steigerung nun vollzogen werden kann. Zu guter Letzt werden noch 10 [[zaubertrank|Zaubertränke]] zum Auslösen des Rituals hinzu gegeben und das wars. Die Zaubertränke sollte man bereit halten und nicht erst noch kaufen müssen. ^^ 
-Leider kann es trotz allem passieren, dass die Werte nicht so reduziert wurden, wie man sie sich gewünscht hätte (normalerweise liegt das Maximum von Reduktionen bei -10 Punkten) - dies liegt aber am Dragosischen Glücks- bzw. Pechsfaktor^^. 
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-====== Steigerung mit Taralas' Drachentool ====== 
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-  * [[http://www.familie-wolpers.de/Dragosien/DT1/Drachentool_css.php?|Taralas' Drachentool]] 
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-=== Bedienungsanleitung === 
- 
- 
-Nach dem Programmaufruf erscheint folgendes Bild:  
- 
-{{:taralas1.jpg|}} 
- 
-Oben rechts sieht man die drei Buttons "Datei laden", "Berechnung starten", "Daten leeren". 
-Diese Buttons bleiben fest an diesem Platz während der gesamten Bedienung des Programms. 
-  * "Daten laden" bereits gespeicherte Daten werden geladen. 
-  * "Berechnung starten" Mit den eingegebenen Daten werden Berechnungen durchgeführt. 
-  * "Daten leeren" Alle Eingaben werden gelöscht. Es erscheint das obige Bild. 
- 
-Oben Links sieht man "Code:". An dieser Stelle kann man einen Code eingeben um bereits gespeicherte Eingaben zu laden. 
- 
-Eingabe von Daten: 
-Will man keine Daten laden, wird zuerst die allgemeine Zufuhr ausgewählt und das Stadium in dem sich der zu steigernde Drache aktuell befindet. 
-Als nächstes werden die Werte der Eigenschaften eingegeben. Für jede Eigenschaft ist nun auszuwählen, bis wohin der Balken gesteigert werden soll. 
-Bei Reduzierungen sollte man -10,5 wählen. Bei Steigerungen in den ersten 4 Entwicklungsstufen sollte man möglichst +10.5 oder +11 wählen. Je nachdem welches Ziel man mit dem Drachen verfolgt.  
- 
-Ist der Drache bereits im erwachsenen Stadium sollte man wenigstens +1 bei allen Eigenschaften wählen, um eine möglichst erfolgreiche Steigerung durchzuführen. 
-Sind alle relevanten Daten eingegeben, ist nun der Button ,,Berechnung starten" zu drücken. 
- 
-Nun erscheint folgendes Bild: 
- 
-{{:taralas2.jpg|}} 
- 
-Es sind jetzt deutlich mehr Anzeigen erschienen. Aber keine Panik ist alles halb so wild. Nur können in den weißen Feldern Daten eingegeben werden. Die braun hinterlegten Felder sind reine Anzeigefelder. 
-Das Bild ist jetzt in zwei Abschnitte unterteilt. Im Oberen können Daten eingegeben werden und im unteren Teil werden die berechneten Werte angezeigt. 
-Wie euch sicher schon aufgefallen ist, steht oben nun anstelle von "Daten laden" "Daten speichern" 
-und das Feld nach "Code:" ist braun hinterlegt. Hier wurde ein Code generiert, der eure zu speichernden Daten identifiziert. Wenn ihr eure Daten abspeichern wollte, solltet ihr diesen Code aufschreiben um ihn später zum Laden eingeben zu können. 
-Habt ihr einen Code zum Laden eingegeben, würde dieser im braun hinterlegten Feld stehen. 
- 
-Nun schauen wir uns die weiteren Felder an: 
- 
-__Der obere Abschnitt:__ 
- 
-{{:taralas3.jpg|}} 
- 
-Es sind Zufuhr, verbraucht, Grundlage, Art, Wahl, Aktuell und Verbrauch dazugekommen. 
-Wozu sind all diese Felder gut? 
- 
-  * __Zufuhr__ Hier könnt ihr nun individuell die Zufuhr pro Eigenschaft ändern, um ggf. einen anderen Startzeitpunkt zu erhalten. 
-  * __Verbraucht__ Dieses Feld braucht ihr nur, wenn bereits die Steigerung läuft und ihr schauen wollt, wann sie fertig sein wird und wie viele Rohstoffe noch benötigt werden. Normal ist hier also nichts einzutragen. 
-  * __Grundlage und Art__ Sie sind braun hinterlegt und somit nur Anzeigefelder. Die Grundlage zeigt euch, wie viele Rohstoffe pro gesteigerten Punkt benötigt werden. Die Art zeigt, mit was für einer Grundlage bearbeitet wird. ,s' steht für Schätzwerte ,S' steht für einen Schätzwert ohne Bezugspunkte, ,x' steht für einen validierten Wert. Er wurde bereits erfolgreich bei anderen Steigerungen benutzt. ,E' erscheint, wenn von euch ein eigener Wert eingegeben wurde. 
-  * __Wahl, Aktuell, Verbrauch__ Diese drei Felder gehören zusammen. Setzt man in "Wahl" einen Haken, wird aus den eingegebenen Daten die Grundlage berechnet. 
-  * __Aktuell__ steht für den bisher erreichten Balkenwert und Verbrauch für die bereits eingesetzten Rohstoffe, um den Balkenwert zu erreichen. Diese Daten bekommt man nur mit installierten Scram-Script. 
- 
-Um eine genaue Grundlage zu erhalten ist folgendes zu tun: 
-Bei laufender Steigerung wird solange auf aktualisieren geklickt, bis der Wert Aktuell bei der Fertigkeit umspringt, die man beobachtet. Nun notiert man sich Aktuell und Verbrauch. 
- 
-Das ist alles. All diese Daten dienen dazu, den Rohstoffbedarf zu berechnen. 
- 
-__Der untere Abschnitt:__ 
- 
-{{:taralas4.jpg|}} 
- 
-Im unteren Abschnitt befinden sich noch ein Feld sowie zwei Radio-Buttons. Im Feld kann man ein eigenes Datum eingeben, um einen anderen Startzeitpunkt für die Zufuhr zu erhalten. 
-Mit Hilfe der beiden Radio-Buttons stellt man ein, für was das eingegebene Datum verwendet werden soll: zur Berechnung eines Start- oder eines Enddatums. 
- 
-Beschreibung der Felder: 
-  * "bis" Hier erscheint, bis wohin der Balken sich bewegen soll, bevor das Ritual ausgelöst wird. 
-  * "Bedarf" Dies ist die Anzahl der wahrscheinlich benötigten Rohstoffe um den Balken bis zum gewünschten Punkt wandern zu lassen. 
-  * "Rest" bei laufender Steigerung wird angezeigt, wieviele Rohstoffe noch bereit liegen sollten, um das gewünschte Ziel zu erreichen. 
-  * "Dauer" Wie lange insgesamt die Steigerung für die einzelne Fertigkeit dauern wird. 
-  * "Zufuhr starten" Wann für jede Eigenschaft die Zufuhr gestartet werden sollte. 
- 
-Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Ansonsten fragt mich einfach im Spiel oder im Forum. 
- 
-//Gez. 
-Taralas// 
- 
-====== Minimalsteigerung ====== 
- 
-Entgegen der allgemein vertretenen Empfehlungen steigern eine ganze Reihe von durchaus fähigen Drachenzüchtern ihre erwachsenen Drachen durchgängig mit der minimal möglichen Rohstoffmenge (...im Taralas-Tool also SÄMTLICHE Werte auf -10,5!). Die Ersparnis an Rohstoffen kann von Fall zu Fall so hoch sein, dass damit eine komplette Folgesteigerung finanziert werden kann. Die Resultate der Steigerungen mögen dabei nicht ganz so hoch ausfallen wie bei einer gewöhnlichen Steigerung, dem steht allerdings oft eine bessere Kosten/Nutzen-Relation gegenüber. 
- 
-Welche Steigerungsvariante man dabei allerdings letztendlich für die effektivere hält, bleibt der freien Beurteilung des Züchters überlassen. 
dragballdrache.1279906601.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:14 (Externe Bearbeitung)

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