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dragball

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 === Die Aufstellung === === Die Aufstellung ===
  
-Außerdem verlangen verschiedene Positionen auf dem Spielfeld den Drachen verschiedene Fähigkeiten ab: In der Mitte sind Drachen mit viel Kraft, an den Seiten mit viel Intelligenz und Geschick gefragt. Vor dem gegnerischen Tor hilft Feuerkraft weiterin der Abwehr und im Tor ist viel Willenskraft gefragt, um sich Angreifern mutig in den Weg zu stellen.+Außerdem verlangen verschiedene Positionen auf dem Spielfeld den Drachen verschiedene Fähigkeiten ab: In der Mitte sind Drachen mit viel Kraft, an den Seiten mit viel Intelligenz und Geschick gefragt. Vor dem gegnerischen Tor hilft Feuerkraft weiter und in der Abwehr und im Tor brauchen die Drachen viel Willenskraft, um sich ihren Angreifern mutig in den Weg zu stellen.
  
-Da nur 7 von insgesamt 11 Positionen besetzt werden können, ist eine taktisch gute Aufstellung genauso entscheidend wie das Talent der Drachen. Bei den Fähigkeitswerten zählt übrigens die bessere der beiden benötigten Eigenschaften doppelt, die andere einfach. Die Reihenfolge spielt also dabei keine Rolle. Die Gesamtpunktzahl des Drachen wird dann zu einem Drittel davon wieder abgezogen, sodass auch schwächere, spezialisierte Drachen gute Chancen im Dragball haben.+Da nur 7 von insgesamt 11 Positionen besetzt werden können, ist eine taktisch gute Aufstellung genauso entscheidend wie das Talent der Drachen. Bei den Fähigkeitswerten zählt übrigens die schwächere der beiden benötigten Eigenschaften doppelt, die stärkere dagegen nur einfach. Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Die Gesamtpunktzahl des Drachen wird dann zu einem Drittel davon wieder abgezogen, sodass auch schwächere, spezialisierte Drachen gute Chancen im Dragball haben.
  
 <html> <html>
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 **Dragballpunkte** - die Berechnungsformel dazu: **Dragballpunkte** - die Berechnungsformel dazu:
-(Als Beispiel dient hier ein Drache mit 201 Punkten in der Fähigkeit 1, 199 in der Fähigkeit und 600 Gesamtpunkten)+(Als Beispiel dient hier ein Drache mit 201 Punkten in der stärksten Fähigkeit, 199 in der zweitstärksten Fähigkeit und 600 Gesamtpunkten)
  
 ^Fähigkeiten              ^ Wert  ^ Faktor  ^ Summe^ ^Fähigkeiten              ^ Wert  ^ Faktor  ^ Summe^
-|Fähigkeit 1:  |  201|  x 1|  201| +|stärkste Fähigkeit:  |  201|  x 1|  201| 
-|Fähigkeit 2:  |  199|  x 2|  398|+|zweitstärkste Fähigkeit:  |  199|  x 2|  398|
 |- 1/3 Gesamtpunkte:  |  600|  : 3|  -200| |- 1/3 Gesamtpunkte:  |  600|  : 3|  -200|
 |  |  |  |  | |  |  |  |  |
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 Drachen, die von ihren Besitzern nicht für den Spielbetrieb freigegeben werden sollen, können von diesen auf der jeweiligen Drachensite unter "Einstellungen" dafür explizit gesperrt werden. Drachen, die von ihren Besitzern nicht für den Spielbetrieb freigegeben werden sollen, können von diesen auf der jeweiligen Drachensite unter "Einstellungen" dafür explizit gesperrt werden.
  
-Um überhaupt eine Mannschaft aufstellen zu können, müssen mindestens 5 Positionen mit Drachen besetzt werden. Im Regelfall spielen 7 Drachen auf den 11 zur Verfügung stehenden Positionen. +Um überhaupt eine Mannschaft aufstellen zu können, müssen mindestens 5 Positionen mit Drachen besetzt werden. Im Regelfall spielen 7 Drachen auf den 11 zur Verfügung stehenden Positionen
 + 
 +Damit ein Drache seine maximale Leistung im Dragball abrufen kann, sollte er möglichst fit an den Start gehen. Die Spielfitness errechnet sich aus den vier Bespaßungsbalken (Spaß, Gesundheit, Frische, Zuversicht) der Drachen. Sind alle vier Werte voll im grünen Bereich und damit auf 100%, so beträgt die Fitness zu Spielbeginn ebenfalls 100% - eventuell auch ein wenig weniger, weil sich der Drache bereits vor dem ersten Ballkontakt bewegt hat. Geht ein Drache dagegen mit teilweise schwarzen Balken unfit ins Spiel, so liegt die Startfitness entsprechend niedriger. Die Drachenfitness wird beim Spiel als Tooltip über den jeweiligen Drachennamen eingeblendet und nimmt im Laufe des Spiels im gleichen Maße ab, wie der Drache spielerisch beansprucht wird. Geht ein Drache im Laufe des Spiels weite Wege, so reduziert sich diese Fitness deutlich schneller als bei einem Drachen, der sich kaum bewegt. Während der Spielpausen erholen sich die Drachen und die Fitnesswerte steigen wieder an. Die Werte können im Spielverlauf durchaus sogar in den Minusbereich absinken. Je schlechter dabei die Drachenfitness ist, desto schlechter wird das Zweikampfverhalten des Drachen und die Fehlpassquote nimmt zu. 
 +  
 +Keinen Einfluss auf das Spiel hat zunächst der die fortschreitende Drachenalterung anzeigende Vitalitiätsbalken, solange dieser noch über 0% steht. Sinkt der Wert schließlich auf null, so beginnt ab diesem Zeitpunkt die Agilität des Drachen zu sinken und auch die Spielfitness nimmt ab.Der Drache wird zunehmend ungeeignet für den Dragball. Sinkt diese Agilität nun unter 50%, so kann keine weitere Steigerung bei diesem Drachen mehr durchgeführt werden.
  
 [[dragball|zur kompletten Dragball-Seite]] [[dragball|zur kompletten Dragball-Seite]]
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 Andererseits liegt speziell in den Variationsmöglichkeiten in der Aufstellung einer der großen Reize der Dragballtaktik. Um eine dem Gegner angemessene Aufstellung entwickeln zu können, empfiehlt sich zunächst eine Analyse der Aufstellung des Gegners. Dies ist mit Hilfe von Scrams Spielanalysen sehr gut möglich. Dazu existiert eine aktuelle [[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/guild.php|Gildenübersicht]], auf der die Spiele der jeweils gesuchten gegnerischen Gilde aufgelistet sind. Durch Eingabe der Aufstellungen lässt sich über das [[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/paesse.php|Analysetool]] meist eine speziell auf den Gegner zugeschnittene adäquate Gegenaufstellung finden. Andererseits liegt speziell in den Variationsmöglichkeiten in der Aufstellung einer der großen Reize der Dragballtaktik. Um eine dem Gegner angemessene Aufstellung entwickeln zu können, empfiehlt sich zunächst eine Analyse der Aufstellung des Gegners. Dies ist mit Hilfe von Scrams Spielanalysen sehr gut möglich. Dazu existiert eine aktuelle [[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/guild.php|Gildenübersicht]], auf der die Spiele der jeweils gesuchten gegnerischen Gilde aufgelistet sind. Durch Eingabe der Aufstellungen lässt sich über das [[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/paesse.php|Analysetool]] meist eine speziell auf den Gegner zugeschnittene adäquate Gegenaufstellung finden.
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 +Im Ligabetrieb ist es in der Teamplanung sinnvoll elf Drachen für ein Team zu reservieren, um damit nötigenfalls ALLE Aufstellungsvarianten spielen zu können. Damit können ärgerliche Teamwechselsperrfristen vermieden werden. Dies bedeutet allerdings gleichzeitig, dass ein Teil der zugeordneten Drachen jeweils zeitweise auf der "Reservebank" schmoren muss und auch im nächst tieferen Team nicht zur Verfügung steht.
  
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dragball.1300871447.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:15 (Externe Bearbeitung)

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