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dragball

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dragball [2010/05/22 09:45] – aktualisiert coheeddragball [2011/03/23 10:09] – Einschränkung durch Nestbesuch coheed
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 ====== Spielprinzip ====== ====== Spielprinzip ======
  
-{{page>resetmark&nofooter&noeditbtn}}+=== Das Spielprinzip von Dragball ===
  
-Das Spielprinzip von Dragball: 
 Dragball könnte man in etwa als eine Mischung zwischen Rugby und Handball beschreiben: Ziel ist es, einen mit Sand gefüllten Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Wichtig ist dabei, alle 3 Raum-Dimensionen zu Nutzen, um sich gegnerische Drachen vom Leib zu halten. Dragball könnte man in etwa als eine Mischung zwischen Rugby und Handball beschreiben: Ziel ist es, einen mit Sand gefüllten Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Wichtig ist dabei, alle 3 Raum-Dimensionen zu Nutzen, um sich gegnerische Drachen vom Leib zu halten.
  
 Ziel des Verteidigers ist es, den Ball durch Abfangen oder Berühren in Besitz zu bekommen. Wird der Ball durch die verteidigende Mannschaft berührt, wechselt die Spielrichtung: Die Drachen werden getrennt und die andere Mannschaft kann einen Angriff starten. Ziel des Verteidigers ist es, den Ball durch Abfangen oder Berühren in Besitz zu bekommen. Wird der Ball durch die verteidigende Mannschaft berührt, wechselt die Spielrichtung: Die Drachen werden getrennt und die andere Mannschaft kann einen Angriff starten.
 +
 +{{:dragonball_red.png?300|}}
  
 Körperliche Attacken gegen Drachen ohne Ball sind verboten. Deshalb wird mit Raumdeckung gespielt: Jedem Drachen wird ein Bereich zugeteilt, in dem er als Angreifer auf den Ball, als Verteidiger auf den Gegner wartet. Körperliche Attacken gegen Drachen ohne Ball sind verboten. Deshalb wird mit Raumdeckung gespielt: Jedem Drachen wird ein Bereich zugeteilt, in dem er als Angreifer auf den Ball, als Verteidiger auf den Gegner wartet.
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 +
 +=== Die Aufstellung ===
  
 Außerdem verlangen verschiedene Positionen auf dem Spielfeld den Drachen verschiedene Fähigkeiten ab: In der Mitte sind Drachen mit viel Kraft, an den Seiten mit viel Intelligenz und Geschick gefragt. Vor dem gegnerischen Tor hilft Feuerkraft weiter, in der Abwehr und im Tor ist viel Willenskraft gefragt, um sich Angreifern mutig in den Weg zu stellen. Außerdem verlangen verschiedene Positionen auf dem Spielfeld den Drachen verschiedene Fähigkeiten ab: In der Mitte sind Drachen mit viel Kraft, an den Seiten mit viel Intelligenz und Geschick gefragt. Vor dem gegnerischen Tor hilft Feuerkraft weiter, in der Abwehr und im Tor ist viel Willenskraft gefragt, um sich Angreifern mutig in den Weg zu stellen.
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 <div style='float:left;margin-right:1em'> <div style='float:left;margin-right:1em'>
 </html> </html>
-{{:aufstellung.jpg|}}+{{:aufstellung_auswahl.jpg|}}
 <html> <html>
 </div> </div>
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 ^Platzierung              ^ benötigte Fähigkeiten  ^ Positionsnummern^ ^Platzierung              ^ benötigte Fähigkeiten  ^ Positionsnummern^
-|Tor                      | Willenskraft / Willenskraft |  1|+|Tor                      | Willenskraft / Geschick |  1|
 |Verteidigung Aussen (VA) | Willenskraft / Intelligenz |  2,4| |Verteidigung Aussen (VA) | Willenskraft / Intelligenz |  2,4|
 |Verteidigung Mitte (VM)  | Willenskraft / Kraft |  3,5| |Verteidigung Mitte (VM)  | Willenskraft / Kraft |  3,5|
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 **Dragballpunkte** - die Berechnungsformel dazu: **Dragballpunkte** - die Berechnungsformel dazu:
-(Als Beispiel dient hier ein Drache mit 300 Punkten in der Fähigkeit 1, 150 in der Fähigkeit 2 und 600 Gesamtpunkten)+(Als Beispiel dient hier ein Drache mit 201 Punkten in der Fähigkeit 1, 199 in der Fähigkeit 2 und 600 Gesamtpunkten)
  
 ^Fähigkeiten              ^ Wert  ^ Faktor  ^ Summe^ ^Fähigkeiten              ^ Wert  ^ Faktor  ^ Summe^
-|Fähigkeit 1:  |  300|  x 2|  600+|Fähigkeit 1:  |  201|  x 1|  201
-|Fähigkeit 2:  |  150|  x 1|  150|+|Fähigkeit 2:  |  199|  x 2|  398|
 |- 1/3 Gesamtpunkte:  |  600|  : 3|  -200| |- 1/3 Gesamtpunkte:  |  600|  : 3|  -200|
 |  |  |  |  | |  |  |  |  |
-|**Gesamtsumme:**  |  |  |  **550** | +|**Gesamtsumme:**  |  |  |  **399** |
- <html><div align="right">Sonderfall Torwart: Fähigkeit 1 x3 abzgl. 1/3 Gesamtpunkte</div></html>+
  
-<html><table width="60%" border="3" align="center" cellpadding="10" cellspacing="0" bordercolor="#FF0000"> +=== Zielgerichtetes Steigern ===
-  <tr>  +
-    <td><p>Nach dem Reset wird sich die Berechnungsformel &auml;ndern.</p> +
-      <ul> +
-        <li>Statt der ersten wird nun die zweite Haupteigenschaft verdoppelt mitgerechnet.</li> +
-        <li> Auf der Torwartposition wird k&uuml;nftig nicht mehr nur Willenskraft  +
-          ben&ouml;tigt, sondern dar&uuml;ber hinaus aiuch Geschick.</li> +
-      </ul> +
-      <p>Eine vollst&auml;ndige Aktualisierung erfolgt nach dem Reset!</p></td> +
-  </tr> +
-</table></html>+
  
-Abhängig von den individuellen Fähigkeiten des Drachen ergeben sich also auch automatisch deren bevorzugt zu wählenden Spielpositionen. Je höher die Punktzahl auf dieser Position, desto höher auch die zu erwartende Spielstärke. Jede folgende [[dragballdrache|Steigerung]] des Drachen (und die bei Jungdrachen fast genau so wichtige Reduktion der Nebenigenschaften) sollte also immer zielgerichtet auf die positionstypischen Haupteigenschaften seiner jeweils besten Position erfolgen. Dabei gibt es unterschiedliche Auffassungen, welch der beiden Haupteigenschaften bevorzugt zu steigern sei. Den höheren Punktzuwachs erzielt man eindeutig mit Steigerung des höchsten Haupteigenschaftswerteskostengünstiger ist die Steigerung des Zweithöchsten. (Es wird zwar behauptet, dass die Quantitäten und das Verhältnis der beiden Werte zueinander eine Auswirkung auf die Spielstärke hätten, dies kann aber bislang weder mit Sicherheit bestätigt noch widerlegt werden.)+Abhängig von den individuellen Fähigkeiten des Drachen ergeben sich also auch automatisch deren bevorzugt zu wählenden Spielpositionen. Je höher die Punktzahl auf dieser Position, desto höher auch die zu erwartende Spielstärke. Jede folgende [[dragballdrache|Steigerung]] des Drachen (und die bei Jungdrachen noch weit wichtigere Reduktion der Nebeneigenschaften) sollte also immer zielgerichtet auf die positionstypischen Haupteigenschaften seiner jeweils besten Position erfolgen. Beim Jungdrachen werden dabei sinnigerweise die beiden benötigten Eigenschaften gesteigertim Erwachsenenalter jeweils nur eine der beiden.
  
-Einen weiteren, die Spielstärke bestimmenden Faktor stellt die aktuelle Fitness des Drachen dar. Der Maßstab dafür scheint allerdings recht niedrig angesetzt zu sein, so dass stärkere Auswirkungen erst bei Fitnesswerten unterhalb der 30 erwartet werden können.+Einen weiteren, die Spielstärke bestimmenden Faktor stellt die aktuelle Fitness des Drachen dar. Ein Wert von 100 wird erreicht, wenn sich bei den jeweiligen Drachen alle vier Balken in Spaß, Gesundheit, Frische und Zuversicht durchgängig im grünen Bereich befinden. Dies ist bereits mit einem einmaligen täglichen Bespaßen erreichbar. Werden die Einzelwerte dauerhaft auf einem Punktestand über 10 gehalten, sollte dies ausreichen. Der Maßstab für mangelnde Fitness scheint allerdings recht niedrig angesetzt zu sein, so dass stärkere Auswirkungen erst bei sehr niedrigen Fitnesswerten erwartet werden können.
  
 [[dragball|zur kompletten Dragball-Seite]] [[dragball|zur kompletten Dragball-Seite]]
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 ===== Vorgaben ===== ===== Vorgaben =====
  
-Spielberechtigt sind prinzipiell alle erwachsenen Drachen einer Gilde. Dabei ist es unerheblich, ob Drachen bei Nicht-Gildenmitgliedern zur Pflege gegeben wurden. Diese Drachen werden dann zum Spielbeginn dort abgeholt und nach Spielende wieder zurückgebracht. Parallel laufende Steigerungen oder auch simultan durchgeführte [[solo-wettkaempfe|Drachenzweikämpfe]] haben keinen Einfluss auf die Spielfähigkeit des Drachen und sind problemlos möglich.+Dragball wird als Ligawettbewerb in der [[drachenliga|Dragosischen Drachenliga]] oder in frei zu vereinbarenden [[freundschaftsspiele|Freundschaftsspielen]] ausgetragen. 
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 +Spielberechtigt sind prinzipiell alle erwachsenen Drachen einer Gilde. Dabei ist es unerheblich, ob Drachen bei Nicht-Gildenmitgliedern zur Pflege gegeben wurden. Diese Drachen werden dann zum Spielbeginn dort abgeholt und nach Spielende wieder zurückgebracht. Gildenfremde Drachen, die sich bei einem Gildenmitglied zur Pflege befinden, können dagegen nicht eingesetzt werden. Parallel laufende Steigerungen oder auch simultan durchgeführte [[solo-wettkaempfe|Drachenzweikämpfe]] haben keinen Einfluss auf die Spielfähigkeit des Drachen und sind problemlos möglich
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 +Nicht einsetzbar sind Drachen, die sich bei Spielbeginn zur Drachenvermehrung im Nest befinden. Diese Tatsache sollte bei der Saisonplanung von den Gilden berücksichtigt werden.
  
 Drachen, die von ihren Besitzern nicht für den Spielbetrieb freigegeben werden sollen, können von diesen auf der jeweiligen Drachensite unter "Einstellungen" dafür explizit gesperrt werden. Drachen, die von ihren Besitzern nicht für den Spielbetrieb freigegeben werden sollen, können von diesen auf der jeweiligen Drachensite unter "Einstellungen" dafür explizit gesperrt werden.
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 Hauptkritikpunkt dabei ist der den Spielen zugrunde gelegte Glücksfaktor ("Verschaukelungsfaktor"), der sich augenscheinlich zu den jeweiligen Spieldritteln ändern kann, dies aber natürlich auch nicht immer tut. Durch massives Wirken des Glücksfaktors können relative eindeutig prognostizierte Spielausgänge ins völlige Gegenteil umschlagen. Offenbar ist eine gewisse Quote (ca. 20%) der Ergebnisse im Resultat so davon betroffen, dass der vermeintlich Unterlegene dennoch gewinnt. Dazu existiert eine von Scram geschriebene Auswertung "[[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/sum.php|"David gegen Goliath"]]. Hauptkritikpunkt dabei ist der den Spielen zugrunde gelegte Glücksfaktor ("Verschaukelungsfaktor"), der sich augenscheinlich zu den jeweiligen Spieldritteln ändern kann, dies aber natürlich auch nicht immer tut. Durch massives Wirken des Glücksfaktors können relative eindeutig prognostizierte Spielausgänge ins völlige Gegenteil umschlagen. Offenbar ist eine gewisse Quote (ca. 20%) der Ergebnisse im Resultat so davon betroffen, dass der vermeintlich Unterlegene dennoch gewinnt. Dazu existiert eine von Scram geschriebene Auswertung "[[http://serv.endoftheinternet.org/dragball/sum.php|"David gegen Goliath"]].
  
-Ein weiterer Faktor scheint der vermutete "Welpenschutz" zu sein, der punktschwächeren Drachen im Zweikampf mit deutlich überlegenen einen Underdog-Bonus einzuräumen scheint. So entsteht z.B. mitunter eine enorm hohe Torausbeute "schwacher" Drachen, die einem extrem hochbepunkteten Torwart gegenüber stehen. Umgekehrt gibt es Top-Stürmer, die gegen einen vermeintlich schwachen Tordrachen nahezu keinen Ball ins Netz bekommen. +Ein weiterer Faktor scheint der vermutete "Welpenschutz" zu sein, der punktschwächeren Drachen im Zweikampf mit deutlich überlegenen einen Underdog-Bonus einzuräumen scheint. So entsteht z.B. mitunter eine enorm hohe Torausbeute "schwacher" Drachen, die einem extrem hochbepunkteten Torwart gegenüber stehen. Umgekehrt gibt es Top-Stürmer, die gegen einen vermeintlich schwachen Tordrachen nahezu keinen Ball ins Netz bekommen
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 +Durch dauernde Anpassung der spielbestimmenden Faktoren wird von Seiten der Spielemacher versucht, die Relevanz des Glücksfaktors peu à peu zu reduzieren und die Spielresultate nachvollziehbarer zu machen. So wurden im Zuge von diversen Updates zunächst die Vorteile ungedeckter Stürmer angehoben, was allerdings zur Folge hatte, dass die Abwehrketten dagegen relativ eng aufgestellt wurden. Ebenso wurde die Torwartposition aufgewertet und Feintuning in der Drachenfrische betrieben. Zuletzt wurde die Relevanz der Mittelfelddrachen leicht erhöht. Dennoch bleibt der Anteil der durch den reinen Glücksfaktor entschiedenen Spiele ein dauerhafter Kritikpunkt in Trainer- und Zuschauerkreisen.
  
  
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 In regelmäßigen Abständen wird der Dragosische Dragball-Meister in der [[drachenliga|Dragball-Liga]] ermittelt. In regelmäßigen Abständen wird der Dragosische Dragball-Meister in der [[drachenliga|Dragball-Liga]] ermittelt.
  
-Kleinere Wettbewerbe wurden bisher als Turniere von den Gilden veranstaltet:+Kleinere Wettbewerbe wurden bisher einige Turniere von den Gilden als [[freundschaftsspiele|Freundschaftsspiele]] veranstaltet:
  
   * [[http://192449.homepagemodules.de/page-neujahrstturnier.html|Der DARK-Pokal]]   * [[http://192449.homepagemodules.de/page-neujahrstturnier.html|Der DARK-Pokal]]
   * [[http://205757.homepagemodules.de/page-205757-3.html|Das Ilmpack-Turnier]]   * [[http://205757.homepagemodules.de/page-205757-3.html|Das Ilmpack-Turnier]]
   * [[http://192449.homepagemodules.de/f18-Rider-Cup-Pokalwettbewerb-Cool-Kev-Rider.html|Das Rider Knockout-Turnier]]   * [[http://192449.homepagemodules.de/f18-Rider-Cup-Pokalwettbewerb-Cool-Kev-Rider.html|Das Rider Knockout-Turnier]]
 +  * [[http://storm.forenverzeichnis.com/turniere-f1/|Die Storm-Trophy]]
  
  
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 [[dragball|zur kompletten Dragball-Seite]] [[dragball|zur kompletten Dragball-Seite]]
  
 +Seite erstellt: [[http://www.dragosien.de/user/Coheed|Coheed]]
dragball.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 von 127.0.0.1

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