Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


drachenlaune

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
drachenlaune [2011/05/24 10:10] chrisdrachenlaune [2023/01/30 13:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 10: Zeile 10:
   * Vitalität ([[drachenlaune#Vitalität der Drachen|siehe unten]])   * Vitalität ([[drachenlaune#Vitalität der Drachen|siehe unten]])
  
-Du kannst die Stimmungen des Drachens durch verschiedene Aktionen (z.B. auch Wettkämpfe -> bei einem Sieg im  Wettfliegen steigt die Zuversicht, bei einer Niederlage sinkt sie) beeinflussen und verbessern. Es heißt, dass diese Stimmungen in Zukunft auch einen Einfluss auf die Wettkampfstärke nehmen werden. +Du kannst die Stimmungen des Drachens durch verschiedene Aktionen (z.B. auch [[solo-wettkaempfe|Wettkämpfe]] -> bei einem Sieg im Wettfliegen steigt die Zuversicht, bei einer Niederlage sinkt sie) beeinflussen und verbessern. Es heißt, dass diese Stimmungen in Zukunft auch einen Einfluss auf die Wettkampfstärke nehmen werden. 
  
 Die Laune des Drachen hat aber bereits Einfluss auf das Spielvermögen beim Dragball. Es müssen alle vier Stimmungsbalken vollständig grün sein, dann ist der Drache 100% zufrieden und er startet mit einer Fitness von 100 beim Dragballspiel. Einige Drachen haben trotz 100%iger Fitness (zu sehen in der Gildenarena) beim Spiel bei ihrer ersten Aktion eine niedrigere Fitness. Das liegt wohl daran, dass der Drache sich vorher bereits bewegt hat - man sieht ja nicht alles (oder es ist zufallsbedingte schlechte Tagesform).  Die Laune des Drachen hat aber bereits Einfluss auf das Spielvermögen beim Dragball. Es müssen alle vier Stimmungsbalken vollständig grün sein, dann ist der Drache 100% zufrieden und er startet mit einer Fitness von 100 beim Dragballspiel. Einige Drachen haben trotz 100%iger Fitness (zu sehen in der Gildenarena) beim Spiel bei ihrer ersten Aktion eine niedrigere Fitness. Das liegt wohl daran, dass der Drache sich vorher bereits bewegt hat - man sieht ja nicht alles (oder es ist zufallsbedingte schlechte Tagesform). 
  
 Es bringt gar nichts, die numerischen Werte auf 50, 100 oder noch mehr hochzutreiben, der Drache wird dadurch nicht fitter oder besser - mehr als 100% geht nun mal nicht. Die Smileys neben den Balken geben den Trend der grünen Balken an. Sind die Werte größer als 0, steigen die Balken. Ab ca. 10 Punkten bei den Smileys sind die Drachen überglücklich und grinsen breit, mehr geht nicht. Es reicht vollkommen, den Drachen alle 1-2 Tage zu bespaßen. Wer sich aber für einige Tage nicht um seinen Drachen kümmern kann und ihn niemanden zum [[vom_ei_zum_drachen#sitten|Sitten]] geben möchte, hat die Möglichkeit, vorher die numerischen Werte in die Höhe zu treiben, damit der Drache eine Zeit lang problemlos ohne Bespaßung auskommt.  Es bringt gar nichts, die numerischen Werte auf 50, 100 oder noch mehr hochzutreiben, der Drache wird dadurch nicht fitter oder besser - mehr als 100% geht nun mal nicht. Die Smileys neben den Balken geben den Trend der grünen Balken an. Sind die Werte größer als 0, steigen die Balken. Ab ca. 10 Punkten bei den Smileys sind die Drachen überglücklich und grinsen breit, mehr geht nicht. Es reicht vollkommen, den Drachen alle 1-2 Tage zu bespaßen. Wer sich aber für einige Tage nicht um seinen Drachen kümmern kann und ihn niemanden zum [[vom_ei_zum_drachen#sitten|Sitten]] geben möchte, hat die Möglichkeit, vorher die numerischen Werte in die Höhe zu treiben, damit der Drache eine Zeit lang problemlos ohne Bespaßung auskommt. 
 +
 +===== Aktionen =====
  
 Um die Stimmung zu beeinflussen gibt es folgende Möglichkeiten: Um die Stimmung zu beeinflussen gibt es folgende Möglichkeiten:
Zeile 28: Zeile 30:
 | Drache mit Fleisch füttern | 00h 15min | ++ Zuversicht \\ - Frische |  nein  |  ja  |  ja  |  ja  | | Drache mit Fleisch füttern | 00h 15min | ++ Zuversicht \\ - Frische |  nein  |  ja  |  ja  |  ja  |
  
-Es ist dabei völlig unerheblich, ob sich ein Drache gerade in einem Wettkampf oder einem Dragballspiel befindet. Die Aktionen können trotzdem durchgeführt werden. Dabei können maximal drei Aktionen in der Warteschlange stehen. Es erfolgt dann die Meldung: "**... ist nun müde, Du solltest ihm besser Ruhe gönnen!**"+==== Bewertung ====
  
-Werden dennoch weitere Aktionen angewählt bleibt dies ohne Wirkung. Erst nach Beenden der gerade laufenden Aktion kann eine weitere hinzugefügt werden. Eine Verbesserung des Frischewertes im Dragball ist nur durch vor dem Spiel ausgeführte Massagen erzielbar. Während des Spiels kann der Wert damit nicht mehr verbessert werden.+Es ist dabei völlig unerheblich, ob sich ein Drache gerade in einem Wettkampf oder einem Dragballspiel befindet. Die Aktionen können trotzdem durchgeführt werden. Dabei können maximal drei Aktionen in der Warteschlange stehen. Es erfolgt dann die Meldung: "**... ist nun müde, Du solltest ihm besser Ruhe gönnen!**" Werden dennoch weitere Aktionen angewählt bleibt dies ohne Wirkung. Erst nach Beenden der gerade laufenden Aktion kann eine weitere hinzugefügt werden.  
 + 
 +Relevant sind die Drachenlaunen vor allem in der Arena und im Dragball. Die in den Arenen angezeigten Fitnesswerte (Mouseover bei den jeweiligen Drachennamen im Arenachat) sind, wie oben beschrieben, das Produkt aus allen vier Stimmungswerten. Eine Verbesserung dieses Fitnesswertes ist nur durch vor dem Spiel ausgeführte Bespaßungen erzielbar. Während des Spiels kann der Wert mit weiteren Aktionen nicht mehr verbessert werden.
  
 Werden gerade laufende Aktionen abgebrochen, so werden nicht nur die damit direkt erzielten Stimmungspunkte wieder abgezogen, sondern eine deutlich größere Anzahl. Man sollte also laufende Maßnahmen besser nicht mehr stören. Werden dagegen noch nicht begonnene Aktionen wieder aus der Warteschlange genommen, so bleibt dies ohne Folgen. Werden gerade laufende Aktionen abgebrochen, so werden nicht nur die damit direkt erzielten Stimmungspunkte wieder abgezogen, sondern eine deutlich größere Anzahl. Man sollte also laufende Maßnahmen besser nicht mehr stören. Werden dagegen noch nicht begonnene Aktionen wieder aus der Warteschlange genommen, so bleibt dies ohne Folgen.
  
-Es gibt einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Drachen. Während bei weiblichen Drachen Striegeln und Pflegen mehr Stimmungspunkte gibt und Fleisch füttern sowie Jagen relativ wenige Punkte, ist es bei den Männern gerade das Fleisch füttern und Jagen, was viele Punkte gibt und Striegeln und Pflegen dafür weniger.+Es gibt einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Drachen. Während es bei weiblichen Drachen fürs "Striegeln und Pflegenmehr Stimmungspunkte gibt und fürs "Fleisch füttern" oder "Jagenrelativ wenige, so ist es bei den Männern gerade das "Fleisch fütternund "Jagen", was viele Punkte ergibt und "Striegeln und Pflegendafür weniger.
  
 Wird ein Drache in [[vom_ei_zum_drachen#sitten|Pflege]] gegeben, können die Launen nur vom Drachensitter verbessert werden. Wird ein Drache in [[vom_ei_zum_drachen#sitten|Pflege]] gegeben, können die Launen nur vom Drachensitter verbessert werden.
 +
  
 ===== Vitalität der Drachen ===== ===== Vitalität der Drachen =====
Zeile 43: Zeile 48:
 Seit dem Update vom [[http://http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=4303|13.3.2011]] haben die Drachen eine weitere Eigenschaft mitbekommen - die Vitalität. Seit dem Update vom [[http://http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=4303|13.3.2011]] haben die Drachen eine weitere Eigenschaft mitbekommen - die Vitalität.
  
-Diese entspricht ungefähr dem Alter des Drachen, und wird bei der Stimmung des Drachens mit angezeigt. +{{:dragosien:drachen:pic_vital.jpg|}} 
 + 
 +Der Vitalitätswert entspricht der fortschreitenden Alterung der Drachen. Je niedriger der Wertdesto älter ist der Drache. Die **Vitalität** wird unter den vier Stimmungbalken der Drachen links als Zahlenwert hinter dem Vitalitätssmily mit angezeigt.  
 + 
 +Im Gegensatz zu den Drachenstimmungen gibt es hier natürlich im Regelfall keine Möglichkeiten, diese zu beeinflussen.  
 + 
 +Bis zum Stadium "junger Erwachsener" bleibt dieser Wert konstant auf 100 stehen. Der Wert beginnt erst zu sinken, wenn ein Drache das Stadium "erfahrener, erwachsener Drache" erreicht hat. Er sinkt langsam und kontinuierlich bis auf 0 im Zeitraum von etwa 540 Tagen (1,5 Jahre – ursprünglich innerhalb eines Jahres, die Zeit wurde jedoch nachträglich verlängert). 
 + 
 +Der Balken rechts neben dem Vitalitätswertrepräsentiert die **Agilität**. Die Agilität beginnt erst zu sinken, wenn die Vitalität bei 0 angelangt ist. Parallel zur Agilität sinkt die Fitness, der Drache kann keine 100% Fitness mehr erreichen (und ist damit - theoretisch - beim Dragballspielen benachteiligt).
  
-Es sind hier 2 unterschiedliche Zahlenwerte zu sehen (wie bei allen Stimmungen)nur gibt es hier keine Möglichkeiten, diese zu beeinflussen+Sinkt der Agilitätswert auf unter 50%so kann der Drache nicht mehr weiter gesteigert werden. Dessen ungeachtet kann der Drache aber weiter ins Nest gesetzt werden und sich weiterhin paaren und fortpflanzen.
  
-Die kleine Zahl links fängt bei 100 an, und sinkt langsam (laut Forum dauert dies ca. 1 Jahr, es sieht aber so aus, als würde es fast 2 Jahre dauern) bis auf 0. +==== Das Elixier der Jugend ====
-Es ist zu erwarten, das der Balken mit der %zahl wie bei den Anderen Stimmungen ab einem Zahlenwert von unter 10 langsam abfallen wird.+
  
-Laut Forum kann ein Drache mit 50% Vitalität nicht mehr gesteigert werden.+{{:dragosien:quest:quest_elixierderjugend_big.jpg?250|}}
  
-Ob eine Zucht mit diesem Drachen auch irgendwann unmöglich wird, ist noch nicht bekannt.+Durch Verwendung eines Lebenselixiers (...das man im Rahmen eines [[quests_allgemein|Quests]] erringen kann) kann die Vitalität nachträglich wieder um 10 Punkte aufgestockt werden. Allerdings nur, solange der Wert noch nicht auf null gesunken ist. Steht das Elixier zur Verfügung, so wird dies als ein kleiner Button mit einem plus-Zeichen hinter den Vitalitätswerten sämtlicher Drachen eines Spielers angezeigt. Durch Drücken auf den Button wird das Elixier bei dem Drachenbei dem er gedrückt wurde, aktiviert. Der Drache hat damit zehn Vitalitätspunkte zurück gewonnen. Der Button verschwindet anschließend.
  
drachenlaune.1306224659.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:13 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki