Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


drachenlaune

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
drachenlaune [2014/02/14 18:06] cosmiccookiedrachenlaune [2014/02/14 18:07] cosmiccookie
Zeile 29: Zeile 29:
 | Drache mit Obst füttern | 00h 15min | ++ Gesundheit \\ - Spaß |  nein  |  ja  |  ja  |  ja  | | Drache mit Obst füttern | 00h 15min | ++ Gesundheit \\ - Spaß |  nein  |  ja  |  ja  |  ja  |
 | Drache mit Fleisch füttern | 00h 15min | ++ Zuversicht \\ - Frische |  nein  |  ja  |  ja  |  ja  | | Drache mit Fleisch füttern | 00h 15min | ++ Zuversicht \\ - Frische |  nein  |  ja  |  ja  |  ja  |
 +
 +==== Bewertung ====
 +
 +Es ist dabei völlig unerheblich, ob sich ein Drache gerade in einem Wettkampf oder einem Dragballspiel befindet. Die Aktionen können trotzdem durchgeführt werden. Dabei können maximal drei Aktionen in der Warteschlange stehen. Es erfolgt dann die Meldung: "**... ist nun müde, Du solltest ihm besser Ruhe gönnen!**" Werden dennoch weitere Aktionen angewählt bleibt dies ohne Wirkung. Erst nach Beenden der gerade laufenden Aktion kann eine weitere hinzugefügt werden. 
 +
 +Relevant sind die Drachenlaunen vor allem in der Arena und im Dragball. Die in den Arenen angezeigten Fitnesswerte (Mouseover bei den jeweiligen Drachennamen im Arenachat) sind, wie oben beschrieben, das Produkt aus allen vier Stimmungswerten. Eine Verbesserung dieses Fitnesswertes ist nur durch vor dem Spiel ausgeführte Bespaßungen erzielbar. Während des Spiels kann der Wert mit weiteren Aktionen nicht mehr verbessert werden.
 +
 +Werden gerade laufende Aktionen abgebrochen, so werden nicht nur die damit direkt erzielten Stimmungspunkte wieder abgezogen, sondern eine deutlich größere Anzahl. Man sollte also laufende Maßnahmen besser nicht mehr stören. Werden dagegen noch nicht begonnene Aktionen wieder aus der Warteschlange genommen, so bleibt dies ohne Folgen.
 +
 +Es gibt einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Drachen. Während es bei weiblichen Drachen fürs "Striegeln und Pflegen" mehr Stimmungspunkte gibt und fürs "Fleisch füttern" oder "Jagen" relativ wenige, so ist es bei den Männern gerade das "Fleisch füttern" und "Jagen", was viele Punkte ergibt und "Striegeln und Pflegen" dafür weniger.
 +
 +Wird ein Drache in [[vom_ei_zum_drachen#sitten|Pflege]] gegeben, können die Launen nur vom Drachensitter verbessert werden.
 +
 +
 +===== Vitalität der Drachen =====
 +
 +
 +Seit dem Update vom [[http://http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=4303|13.3.2011]] haben die Drachen eine weitere Eigenschaft mitbekommen - die Vitalität.
 +
 +{{:dragosien:drachen:pic_vital.jpg|}}
 +
 +Der Vitalitätswert entspricht der fortschreitenden Alterung der Drachen. Je niedriger der Wert, desto älter ist der Drache. Die **Vitalität** wird unter den vier Stimmungbalken der Drachen links als Zahlenwert hinter dem Vitalitätssmily mit angezeigt. 
 +
 +Im Gegensatz zu den Drachenstimmungen gibt es hier natürlich im Regelfall keine Möglichkeiten, diese zu beeinflussen. 
 +
 +Bis zum Stadium "junger Erwachsener" bleibt dieser Wert konstant auf 100 stehen. Der Wert beginnt erst zu sinken, wenn ein Drache das Stadium "erfahrener, erwachsener Drache" erreicht hat. Er sinkt langsam und kontinuierlich bis auf 0 (ursprünglich innerhalb eines Jahres, die Zeit wurde jedoch nachträglich auf schätzungsweise 700 Tage verlängert).
 +
 +Der Balken rechts neben dem Vitalitätswertrepräsentiert die **Agilität**. Die Agilität beginnt erst zu sinken, wenn die Vitalität bei 0 angelangt ist. Parallel zur Agilität sinkt die Fitness, der Drache kann keine 100% Fitness mehr erreichen (und ist damit - theoretisch - beim Dragballspielen benachteiligt).
 +
 +Sinkt der Agilitätswert auf unter 50%, so kann der Drache nicht mehr weiter gesteigert werden. Dessen ungeachtet kann der Drache aber weiter ins Nest gesetzt werden und sich weiterhin paaren und fortpflanzen.
 +
 +=== Das Elixier der Jugend ===
 +
 +{{:dragosien:quest:quest_elixierderjugend_big.jpg?250|}}
 +
 +Durch Verwendung eines Lebenselixiers (...das man im Rahmen eines [[quests_allgemein|Quests]] erringen kann) kann die Vitalität nachträglich wieder um 10 Punkte aufgestockt werden. Allerdings nur, solange der Wert noch nicht auf null gesunken ist. Steht das Elixier zur Verfügung, so wird dies als ein kleiner Button mit einem plus-Zeichen hinter den Vitalitätswerten sämtlicher Drachen eines Spielers angezeigt. Durch Drücken auf den Button wird das Elixier bei dem Drachen, bei dem er gedrückt wurde, aktiviert. Der Drache hat damit zehn Vitalitätspunkte zurück gewonnen. Der Button verschwindet anschließend.
 +
drachenlaune.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki