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drachenlaune

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drachenlaune [2011/09/27 14:37] coheeddrachenlaune [2014/02/14 18:07] cosmiccookie
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   * Vitalität ([[drachenlaune#Vitalität der Drachen|siehe unten]])   * Vitalität ([[drachenlaune#Vitalität der Drachen|siehe unten]])
  
-Du kannst die Stimmungen des Drachens durch verschiedene Aktionen (z.B. auch Wettkämpfe -> bei einem Sieg im  Wettfliegen steigt die Zuversicht, bei einer Niederlage sinkt sie) beeinflussen und verbessern. Es heißt, dass diese Stimmungen in Zukunft auch einen Einfluss auf die Wettkampfstärke nehmen werden. +Du kannst die Stimmungen des Drachens durch verschiedene Aktionen (z.B. auch [[solo-wettkaempfe|Wettkämpfe]] -> bei einem Sieg im Wettfliegen steigt die Zuversicht, bei einer Niederlage sinkt sie) beeinflussen und verbessern. Es heißt, dass diese Stimmungen in Zukunft auch einen Einfluss auf die Wettkampfstärke nehmen werden. 
  
 Die Laune des Drachen hat aber bereits Einfluss auf das Spielvermögen beim Dragball. Es müssen alle vier Stimmungsbalken vollständig grün sein, dann ist der Drache 100% zufrieden und er startet mit einer Fitness von 100 beim Dragballspiel. Einige Drachen haben trotz 100%iger Fitness (zu sehen in der Gildenarena) beim Spiel bei ihrer ersten Aktion eine niedrigere Fitness. Das liegt wohl daran, dass der Drache sich vorher bereits bewegt hat - man sieht ja nicht alles (oder es ist zufallsbedingte schlechte Tagesform).  Die Laune des Drachen hat aber bereits Einfluss auf das Spielvermögen beim Dragball. Es müssen alle vier Stimmungsbalken vollständig grün sein, dann ist der Drache 100% zufrieden und er startet mit einer Fitness von 100 beim Dragballspiel. Einige Drachen haben trotz 100%iger Fitness (zu sehen in der Gildenarena) beim Spiel bei ihrer ersten Aktion eine niedrigere Fitness. Das liegt wohl daran, dass der Drache sich vorher bereits bewegt hat - man sieht ja nicht alles (oder es ist zufallsbedingte schlechte Tagesform). 
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 ==== Bewertung ==== ==== Bewertung ====
  
-Es ist dabei völlig unerheblich, ob sich ein Drache gerade in einem Wettkampf oder einem Dragballspiel befindet. Die Aktionen können trotzdem durchgeführt werden. Dabei können maximal drei Aktionen in der Warteschlange stehen. Es erfolgt dann die Meldung: "**... ist nun müde, Du solltest ihm besser Ruhe gönnen!**"+Es ist dabei völlig unerheblich, ob sich ein Drache gerade in einem Wettkampf oder einem Dragballspiel befindet. Die Aktionen können trotzdem durchgeführt werden. Dabei können maximal drei Aktionen in der Warteschlange stehen. Es erfolgt dann die Meldung: "**... ist nun müde, Du solltest ihm besser Ruhe gönnen!**" Werden dennoch weitere Aktionen angewählt bleibt dies ohne Wirkung. Erst nach Beenden der gerade laufenden Aktion kann eine weitere hinzugefügt werden. 
  
-Werden dennoch weitere Aktionen angewählt bleibt dies ohne Wirkung. Erst nach Beenden der gerade laufenden Aktion kann eine weitere hinzugefügt werden. Eine Verbesserung des Frischewertes im Dragball ist nur durch vor dem Spiel ausgeführte Bespaßungen erzielbar. Während des Spiels kann der Wert damit nicht mehr verbessert werden.+Relevant sind die Drachenlaunen vor allem in der Arena und im Dragball. Die in den Arenen angezeigten Fitnesswerte (Mouseover bei den jeweiligen Drachennamen im Arenachat) sind, wie oben beschrieben, das Produkt aus allen vier Stimmungswerten. Eine Verbesserung dieses Fitnesswertes ist nur durch vor dem Spiel ausgeführte Bespaßungen erzielbar. Während des Spiels kann der Wert mit weiteren Aktionen nicht mehr verbessert werden.
  
 Werden gerade laufende Aktionen abgebrochen, so werden nicht nur die damit direkt erzielten Stimmungspunkte wieder abgezogen, sondern eine deutlich größere Anzahl. Man sollte also laufende Maßnahmen besser nicht mehr stören. Werden dagegen noch nicht begonnene Aktionen wieder aus der Warteschlange genommen, so bleibt dies ohne Folgen. Werden gerade laufende Aktionen abgebrochen, so werden nicht nur die damit direkt erzielten Stimmungspunkte wieder abgezogen, sondern eine deutlich größere Anzahl. Man sollte also laufende Maßnahmen besser nicht mehr stören. Werden dagegen noch nicht begonnene Aktionen wieder aus der Warteschlange genommen, so bleibt dies ohne Folgen.
  
-Es gibt einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Drachen. Während bei weiblichen Drachen Striegeln und Pflegen mehr Stimmungspunkte gibt und Fleisch füttern sowie Jagen relativ wenige Punkte, ist es bei den Männern gerade das Fleisch füttern und Jagen, was viele Punkte gibt und Striegeln und Pflegen dafür weniger.+Es gibt einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Drachen. Während es bei weiblichen Drachen fürs "Striegeln und Pflegenmehr Stimmungspunkte gibt und fürs "Fleisch füttern" oder "Jagenrelativ wenige, so ist es bei den Männern gerade das "Fleisch fütternund "Jagen", was viele Punkte ergibt und "Striegeln und Pflegendafür weniger.
  
 Wird ein Drache in [[vom_ei_zum_drachen#sitten|Pflege]] gegeben, können die Launen nur vom Drachensitter verbessert werden. Wird ein Drache in [[vom_ei_zum_drachen#sitten|Pflege]] gegeben, können die Launen nur vom Drachensitter verbessert werden.
  
-===== Vitalität der Drachen ===== 
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-Seit dem Update vom [[http://http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=4303|13.3.2011]] haben die Drachen eine weitere Eigenschaft mitbekommen - die Vitalität. 
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-Diese entspricht ungefähr dem Alter des Drachen, und wird bei der Stimmung des Drachens mit angezeigt.  
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-Es sind hier 2 unterschiedliche Zahlenwerte zu sehen (wie bei allen Stimmungen), nur gibt es hier keine Möglichkeiten, diese zu beeinflussen.  
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-Die kleine Zahl hinter dem Smiley repräsentiert die **Vitalität** und fängt bei 100 an, sie sinkt, sobald ein Drache das Stadium "erfahrener, erwachsener Drache" erreicht hat, langsam bis auf 0 (ursprünglich innerhalb eines Jahres, die Zeit wurde allerdings auf schätzungsweise 700 Tage verlängert). 
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-Der Balken repräsentiert die **Agilität**. Diese beginnt zu sinken, sobald die Vitalität bei 0 angelangt ist. Parallel zur Agilität sinkt die Fitness, der Drache kann keine 100% Fitness mehr erreichen (und ist damit - theoretisch - beim Dragballspielen benachteiligt). 
-Wenn die Agilität um 50% gesunken ist, kann der Drache nicht weiter gesteigert werden. 
drachenlaune.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 von 127.0.0.1

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