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Die Einzelwettkämpfe

Die momentan möglichen Einzelwettkämpfe sind Wettfliegen, Sumo und Jonglieren. Hat man eine eigene Arena, kann man mit seinem erwachsenen Drachen andere Drachen herausfordern, jede Arenastufe schaltet einen Wettkampf frei: In der Arena Stufe 1 kann man Wettflüge und Jonglieren veranstalten, in der Arena Stufe 2 auch noch Sumo. Jonglieren ist ein externer Wettkampf, der von Scram zur Verfügung gestellt wird, deshalb ist für diesen Wettkampf kein Ausbau der Arena notwendig. Um einen passenden Gegner zu finden, kann ein Blick in den Highscore der Wettkämpfe helfen. Da die Elozahl aber nichts über die tatsächliche Stärke des Drachen aussagt, suchen sich viele Spieler ihre Gegner auch im normalen Highscore der Drachen aus.

Wie fordert man heraus:

Nur Drachen ab dem Jungerwachsenenalter können zu Wettkämpfen in der Arena herausfordern oder herausgefordert werden.

Einerseits kann man indem man auf die Arena klickt einen seiner Drachen auswählen und erhält dann eine Auflistung von möglichen Gegnern. Normalerweise sind dies Drachen von Spielern, die gerade online sind und Drachen, die ungefähr die annähernd selbe Stärke wie der eigene Drache haben. Aus dieser Liste wählt man einen Drachen als Gegner aus und klickt dann, je nach Arenaausbaustufe, auf die Wettkampfart, die man gerne austragen möchte. Nun gilt es zu warten, bis der Besitzer des anderen Drachen die Herausforderung entweder annimmt oder sie ablehnt. (Dazu erhält man dann aber eine entsprechende Nachricht). Man kann sich aber auch alle Drachen mit ähnlicher Gesamtpunktzahl anzeigen lassen - auch die von Spielern, die gerade offline sind. Dazu muss man nur den Haken bei „nur online Drachen anzeigen“ entfernen. Naturgemäß kann es bei einem Drachen, dessen Besitzer offline ist ein wenig länger dauern, bis die Herausforderung angenommen oder abgelehnt wird.

Eine anderer Weg besteht darin, einen Drachen auf dem Profil eines Mitspielers auszuwählen und dann auf den Link „Herausfordern“ im Drachenprofil zu klicken. Weiter muss dann lediglich noch die Wettkampfart ausgewählt und gewartet werden, bis die Herausforderung angenommen wird. Ist der Besitzer dieses Drachen offline wird möglicherweise der Drache nicht angezeigt, wenn man einfach nur auf „Herausfordern“ geklickt hat. Auch hier hilft es, das Häkchen bei „nur online Drachen anzeigen“ zu entfernen.

Man kann auch ohne eigene Arena Einzelwettkämpfe bestreiten, dafür muss man aber von einem Arenabesitzer herausgefordert werden. Im Forum gibt es einen speziellen Thread dafür: Kämpfen ohne Arena: Hier auf Herausforderung warten

Wettfliegen

In einem Parcours mit 4 Wendepunkten ist vor allem das fliegerische Können der Drachen gefragt. Es gilt dabei: Die Innenbahnen (es gibt insgesamt 5 Bahnen) sind eine Kleinigkeit kürzer als die Außenbahnen und erfordern mehr Geschick beim Fliegen der engen Kurven, während kräftige Drachen weiter außen Vorteile haben. Starten die zwei Drachen auf Bahnen direkt nebeneinander, kann es an den Wendepunkten eng werden: Hier sind Feuerkraft und Intelligenz gefragt.

Die Fähigkeitsabstufung sollte symmetrisch aufgebaut sein (…also 200 Kraftpunkte auf Bahn 5 entspricht 200 Geschickpunkten auf Bahn 1), in umgekehrter Proportionalität von Kraft und Geschick (Bahn 4 mit 120 Geschick 180 Kraft entspricht Bahn 5 mit 200 Kraft und 100 Geschick) Wie Feuerkraft und Intelligenz dabei eine Rolle spielen ist fraglich. Werden die beim Nebeneinanderfliegen addiert oder multipliziert (dann wäre ein Spezialist mit nur einer der Beiden natürlich im Nachteil)?

Sumo

Zwei Drachen stehen sich auf einem kreisrunden Feld aus Sand und Streu gegenüber. Ziel ist es, in mind. 3 von 5 Runden den Gegner aus dem Feld zu drängen. Dazu gibt es 3 Taktiken: Mit Anlauf den Gegner aus dem Ring katapultieren, ohne Anlauf mit viel Kraft drücken oder durch Ausweichen den Gegner ins Leere laufen lassen. Die Taktik Anlauf erfordert viel Geschick und hat einen Vorteil gegenüber Drücken. Die Taktik Drücken erfordert Kraft und hat einen Vorteil gegenüber Ausweichen, dies wiederum benötigt Willenskraft und hat einen Vorteil gegenüber Anlauf. Wählen beide Seiten dieselbe Taktik, sind Intelligenz und Feuerkraft gefragt.

Das ganze basiert vorrangig auf dem Schnick-Schnack-Schnuck-Prinzip. Eventuell sind dabei noch die Eigenschaften von Belang, denn wenn beide Spieler dasselbe auswählen, sollte ja auf jeden Fall einer gewinnen.

Jonglieren

Beim Jonglieren kann jeder Gegner aus 11 verschiedenen Disziplinen 4 auswählen. Von diesen 8 Disziplinen werden zwei per Zufall entfernt, sodass die Drachen 6x gegeneinander antreten. Grundsätzlich ist hier die wichtigste Eigenschaft Geschick (bei Tutti Frutti 1 & 2 werden alle Fähigkeiten ungefähr gleichstark gefordert).

Zu den Anforderungen (aus der Source von Scram):

(jeweils Anforderung und dann der entsprechende Trick)

#wenig Geschicklichkeit „1BALL“,„SHORT“,„Die einfachste Aktion - einen Ball jonglieren. Auch die ungeschicktesten Drachen sollten dies schaffen“

#Mittlere Geschicklichkeit, Wenig Intelligenz „3BALL“,„SHORT“,„Die Standarddisziplin - 3 Bälle im Kreis. Stellt nur geringe Anforderungen an Geschicklichkeit und Intelligenz“

#Hohe Geschicklichkeit,Mittlere Intelligenz „10BALL“,„SHORT“,„Nun wirds kompliziert: 10 Bälle gleichzeitig, und alle müssen in der Luft bleiben“

#mittlere Geschicklichkeit & Feuerkraft. Wenig Intelligenz „3FEUER“,„SHORT“,„Es wird heiß: Die Teilnehmer erhalten nun Stoffkugeln, die sie in Brand setzen müssen“

#Mittlere Geschicklichkeit&Kraft. Wenig Intelligenz „5KUGELN“,„SHORT“,„Bei dieser Aufgabe geht es nicht mehr um lächerliche Stoffballen. Zentnerschwere Eisenkugeln müssen grazil bewegt werden“

#Mittlere Geschicklichkeit & Willenskraft. Wenig Kraft & Intelligenz „4VIEH“,„SHORT“,„Leckere Rinderviertel stehen nun auf dem Programm. Hoffen wir das das Verlangen nicht zu groß ist…“

# Alle 5 Eigenschaften gleichmässig im mittleren Bereich. „TUTTI“,„SHORT“,„Hier sind Alleskönner gefragt: Eine Eisenkugel, ein Feuerball, 2 normale Jonglierbälle und ein gebratenes Schaf müssen jongliert werden.“

# Alle 5 Eigenschaften gleichmässig im höheren Bereich. „TUTTI2“,„SHORT“,„Hier sind Alleskönner gefragt: Zwei Eisenkugeln, zwei Feuerbälle, 5 normale Jonglierbälle und zwei gebratene Schafe müssen jongliert werden.“

# mittel Geschick, mittelwenig kraft/intelligenz „FLUG3BALL“,„SHORT“,„Die Anforderung an die Koordination steigt nun leicht: Nicht nur die 3 Bälle sollen in der Luft bleiben - der Drache selbst auch! Neben Geschicklichkeit ist auch ein wenig Intelligenz und Kraft erforderlich.“

„#10 Ambosse - Hohe Kraft/Geschicklichkeiit „XXL“,“SHORT„,“Nur für Schwergewichtler. 10 Ambosse sind für jeden Drachen eine Herausforderung.„

#1Mal1 - Hohe Intelligenz, Geschick „1MAL1“,“SHORT„,“Nur für Mathegenies. Hier sind extreme Genauigkeit und Köpfchen gefragt„

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