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monokultur

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monokultur [2011/02/16 00:19] coheedmonokultur [2012/11/29 13:05] – Bild ergänzt coheed
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 =====Monokultur===== =====Monokultur=====
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 Von all den verschiedenen Strategien im Bezug auf den Aufbau der eigenen Wirtschaft, ist die Monokultur die wahrscheinlich bekannteste und am weitesten verbreitete. Von all den verschiedenen Strategien im Bezug auf den Aufbau der eigenen Wirtschaft, ist die Monokultur die wahrscheinlich bekannteste und am weitesten verbreitete.
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   * Faulheit :-D   * Faulheit :-D
-Eins steht fest: Mit einer Monokultur muss man sich nicht mehr mit den verschiedenen Rohstoffen und ihren Preisen rumquälen+Eins steht fest: Mit einer Monokultur muss man sich nicht mehr mit den verschiedenen Rohstoffen und ihren Preisen herum quälen
-Der selbstproduzierte Rohstoff wird verkauft und es wird gekauft was nötig ist.+Der selbst produzierte Rohstoff wird verkauft und es wird gekauft was nötig ist.
  
-  * Das [[Lager]] muss – aus natürlichen Umständen - öfter ausgebaut werden +  * Das [[Lager]] muss – aus natürlichen Umständen - öfter ausgebaut werden, damit die hohen Produktionsmengen lange genug zwischengelagert werden können
-Aber Moment...da stimmt doch was nicht. Oder? +Wenn das [[Lager]] ausgebaut werden muss steigt natürlich auch die Handelskapazität. In Verbindung mit dem [[Kaufmann]] kann damit recht bald eine relativ hohe Warenmenge umgeschlagen werden.
-Keineswegs – Wenn das [[Lager]] ausgebaut werden muss steigt natürlich auch die Handelskapazität. In Verbindung mit dem [[Kaufmann]] (auf Stufe 8+) bildet dies die ideale Voraussetzung für den [[1_Gold_Handel]], welcher noch mehr Gold für die Kasse bringt.+
  
   * Eine gute Effizienz   * Eine gute Effizienz
-Wer 20 verschiedene Gebäude auf seinem Land stehen hat, hat logischerweise auch einige ineffiziente Gebäude auf seinem Land stehen. Bei der Monokultur wird sich aber ein einziges effizientes Gebäude ausgesucht.+Wer 20 verschiedene Gebäude auf seinem Land stehen hat, hat logischerweise auch einige ineffiziente Gebäude auf seinem Land stehen. Bei der Monokultur wird sich aber ein entsprechend effizientes Gebäude ausgesucht.
  
 ====Nachteile==== ====Nachteile====
  
   * Starke Marktabhängigkeit   * Starke Marktabhängigkeit
-Wenn der Preis für den einen Rohstoff den man produziert sinkt, macht man natürlich im Bezug zur eigens produzierten Menge einen riesigen Verlust.+Wenn der Preis für den einen Rohstoffden man produziertsinkt, sinkt natürlich auch das Gesamteinkommen sehr stark.
  
   * Eintönigkeit   * Eintönigkeit
-Schaut auf ein [[http://www.dragosien.de/?t=foreign_village&id=45180|Land]] eines [[monokultur#allgemeines_spielprinzip|Monopolisten]] – nicht besonders hübsch oder einfallsreich, wie viele behaupten.+Schaut auf das Land eines Monokulturisten – nicht besonders hübsch oder einfallsreich...
  
   * Ein schlechter Ruf :-D   * Ein schlechter Ruf :-D
-[[monokultur#allgemeines_spielprinzip|Monopolisten]] sind im Allgemeinen nicht hoch angesehen. Es wird natürlich kein Hass gegen sie gehegt. Der Ruf entstand aber bei vielen durch [[http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=1736&pageNo=1&highlight=Holz+all|Solches]] (Kurz – eine Gruppe von Spielern hat den Markt für ihren Rohstoff „manipuliert“ – Folge war ein immenser Preissturz).+Monokulturisten sind im Allgemeinen nicht hoch angesehen. Es wird natürlich kein Hass gegen sie gehegt. Der Ruf entstand aber bei vielen durch [[http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=1736&pageNo=1&highlight=Holz+all|Solches]] (Kurz – eine Gruppe von Spielern hat den Markt für ihren Rohstoff „manipuliert“ – Folge war ein immenser Preissturz).
  
   * Stress   * Stress
 Wie jetzt? Faulheit auf der einen Seite, Stress auf der anderen? Wie jetzt? Faulheit auf der einen Seite, Stress auf der anderen?
 Hier kommt es wieder darauf an, welches Produktionsgebäude man baut. Hier kommt es wieder darauf an, welches Produktionsgebäude man baut.
-Wählt man einen der Grundrohstoffe ([[Holz]], [[Lehm]] oder [[Steine]]) als Produktionsgebäude werden natürlich viele Rohstoffe produziert ("schnell produzierende Gebäude") und das Lager könnte überlaufen wenn man nicht oft genug online ist.+Wählt man einen der Grundrohstoffe ([[Holz]], [[Lehm]] oder [[Steine]]) als Produktionsgebäude werden natürlich viele Rohstoffe produziert ("schnell produzierende Gebäude") und das Lager läuft über, wenn man nicht oft genug online ist.
 Wählt man jedoch ein "langsam produzierendes Gebäude" wie die [[Papiermühle]] oder die [[Kerzengießerei]] kann man ruhig länger offline bleiben, jedoch müssen bei diesen Gebäuden oft Rohstoffe für die Produktion nachgekauft werden. Wählt man jedoch ein "langsam produzierendes Gebäude" wie die [[Papiermühle]] oder die [[Kerzengießerei]] kann man ruhig länger offline bleiben, jedoch müssen bei diesen Gebäuden oft Rohstoffe für die Produktion nachgekauft werden.
  
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   * [[faq#was_sind_voraussetzungen_fuer_den_bau|Bauvoraussetzungen]]   * [[faq#was_sind_voraussetzungen_fuer_den_bau|Bauvoraussetzungen]]
 Wenn man zB. 20 [[Holzfäller]] auf dem Land stehen hat, wie schafft man es dann die Drachenzucht zu bauen die ja andere Gebäude als [[drachenei#vorrausetzungen|Voraussetzung]] hat? - Ganz einfach : Diese Gebäude werden vorher gebaut und danach wieder abgerissen um Platz für ein weiteres Gebäude zu schaffen. Wenn man zB. 20 [[Holzfäller]] auf dem Land stehen hat, wie schafft man es dann die Drachenzucht zu bauen die ja andere Gebäude als [[drachenei#vorrausetzungen|Voraussetzung]] hat? - Ganz einfach : Diese Gebäude werden vorher gebaut und danach wieder abgerissen um Platz für ein weiteres Gebäude zu schaffen.
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 +  * Ausbau- und Renovierungskosten
 +Bei einer Monokultur von Grundrohstoffen wie Lehm, Holz oder Stein bleiben die Ausbaukosten selbst auf Ausbaustufen über 40 erschwinglich. Gleiches gilt natürlich auch für die anfallenden Renovierungskosten. Vergleicht man ein 10.000-Punkte-Dorf mit einer Mischbebauung (vorzugsweise sogar noch mit Alchemiehütte und Akademie) mit einem 10.000-Punkte-Dorf aus einer Holzfäller-Monokultur, so fallen in der Monokultur weit weniger Renovierungskosten an.
  
 =====Allgemeines Spielprinzip===== =====Allgemeines Spielprinzip=====
monokultur.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 von 127.0.0.1

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