ACHTUNG! HINWEIß: DURCH DIE SERVERUMSTELLUNG STIMMEN EINIGE DER BEFEHLE HIER NICHT MEHR! WIR ARBEITEN MIT HOCHDRUCK (:D) AN DER ANPASSUNG DER WIKI! BITTE HABT ETWAS GEDULD MIT UNS! DANKE!

Chatten im Dragosien-IRC-Netzwerk

Dragosien bietet die Möglichkeit an sich im IRC mit anderen Spielern auszutauschen und zu unterhalten. Dieser Chat kann über das Spiel unter „Chat“ erreicht werden. Es ist jedoch möglich direkt im IRC zu chatten und nicht über den „Webchat“. Vorteile des IRC sind unter anderem:

Die einfachste Möglichkeit in den IRC zu kommen ist:

* Sofort Link zum IRC-Chat

eine Erklärung zu diesem Direktlink findest du hier:

* Mibbit

Wahlweise kann man auch mit einem IRC-Client (Eine Anleitung zu verschiedenen IRC-Clients findest du hier Forum ) am Chat teilnehmen, oder den Webchat direkt im Spiel nutzen.

Wichtig und zu beachten:

* Chatregeln

Die Moderatoren im IRC sind: Scram, Manadar, Ekffie, Asantea, Arantham, granny, Tieflieger, mirilex, catzi, Xora, Sabs, finzet, Kytoma, Larandijel, puck und Leben

Die Bots im Netzwerk sind Zeus und ErklärBär. (Computerprogramme, die helfen den Chat sauber zu halten und manchmal auch Fragen beantworten)

Einen Moderator rufen könnt ihr, indem ihr /opruf text (das / am Anfang nicht vergessen) eingebt. Dann bekommen alle anwesenden Moderatoren eine Nachricht. Schön ist es, wenn in dieser Nachricht auf die betreffende Zeile oder das genaue Problem hingewiesen wird. Eventuell mit einer Kopie der Zeile. (Bitte verwendet den Opruf nicht, wenn ihr nur eine einfache Frage zum Spiel habt. Der Opruf ist für Situationen gedacht, in denen normale User sich nicht mehr helfen können. Beispielsweise bei Beleidigungen und dergleichem im Chat)

Eine kleine Einführung in die Welt des IRC

Wichtige Befehle

Im IRC gibt es verschiedene Befehle, die man als User nutzen kann. Im Folgenden eine kurze Erklärung dazu:

Befehle werden im IRC mit einem / (slash) gekennzeichnet

Abkürzungen und bestimmte Begrifflichkeiten

Weiterhin werden im Chat des Öfteren verschiedene Abkürzungen verwendet. Hier eine kleine Auswahl:

Den eigenen Nick registrieren

Willst du regelmäßig am Chat im IRC teilnehmen ist es sinnvoll, deinen Nick zu registrieren. Dies tust du folgerndermaßen:

  /msg nickserv register passwort email 

(du ersetzt „passwort“ durch dein persönliches Passwort und email durch deine Email-Adresse, wobei die Email nur gebraucht wird um bei Passwortverlust an ein neues zu kommen - wer sich sicher ist das er das nicht benötigt kann auch „fake“ Emails nehmen) falls es eine Fehlermeldung gibt, versuch es mit /msg NickServ REGISTER passwort email (auch wenn die Groß- und Kleinschreibung normalerweise egal sein sollte)

  /msg nickserv identify passwort

Das Betreten von Räumen

Hier ist zunächst zu beachten, dass nicht alle Räume im Dragosien-IRC-Netzwerk öffentlich sind. Viele Gilden in Dragosien haben im IRC eigene Räume eröffnet, in denen sie sich treffen. Weiterhin gibt es auch viele Spieler, die eigene Räume eröffnet haben, um dort mit Freunden zu chatten. Beachte bitte, dass du nicht einfach jeden Raum betreten darfst.

Die folgenden Räume sind öffentliche Räume und dürfen (teilweise unter Auflagen) frei betreten werden:

Dieser Raum ist direkt mit dem Webchat verbunden, benutze hier also bitte deinen Dragosien Nick Um einen Moderator zu rufen, gebe /OPRUF warum oder !hilfe warum ein! Nicks mit einem _D am Ende sind nicht im IRC, sondern nur im Spielchat online. Zu beachten sind die Chatregeln !

Dieser Channel ist nicht mit dem Webchat verbunden, hier kann nur lesen & schreiben wer aus dem IRC Online ist.

Quiz! Rund um die Uhr. Meistens. Googeln der Antworten ist unerwünscht. Das Quiz starter mit !ask

Dieser Channel ist erst ab 21 zugänglich. Mehr oder weniger ernst zu nehmende Regeln für das Altersheim. Weiterhin ist dieser Raum ein privater Chatraum. Die dort anwesenden Moderatoren sind nicht alle auch gleichzeitig Moderatoren im Dragosien-Chat. Der Channel ist eigentlich ein privater Channel. Es kann also durchaus sein, dass du dort gebeten wirst zu gehen.

Eigene Räume eröffnen

Jeder User darf im IRC eigene Räume eröffnen und diese auch registrieren. Denke aber bitte trotzdem noch einmal darüber nach. Brauchst du diesen Raum wirklich? Wenn ja, ist es nötig, diesen zu registrieren, oder reicht es eventuell schon, den Raum nur temporär zu eröffnen? Im Folgenden eine kurze Erklärung dazu.

/join #raumname

ACHTUNG: Für die Folgende Aktion muss dein Nick registriert sein!

/msg chanserv register #raumname 

Im eigenen Channel Rechte verteilen

Nachdem dein Raum nun registriert ist und du die ersten weiteren Chatter eingeladen hast kannst du diesen Chattern auch Rechte in deinem Channel geben. Dazu im Folgenden eine kurze Erklärung.

Zunächst schauen wir uns an, wie du temporäre Rechte verteilen kannst. Das heißt, dass der User dieses Recht nur solange hat, wie er sich in dem Raum befindet. Verlässt er den Raum und betritt ihn neu, hat er dieses Recht nicht mehr.

 /msg chanserv voice #raumname nick

wieder wegnehmen kannst du das Voice mit:

/msg chanserv devoice #raumname nick
/msg chanserv hop #raumname nick

und entziehst diese mit

/msg dehop #raumname nick
/msg chanserv op #raumname nick

entziehen kannst du diese mit:

/msg chanserv deop #raumname nick
/msg chanserv protect #raumname nickt

und entziehen kannst du diesen dann mit

/msg chanserv deprotect #raumname nick

Dies sind erstmal die Rechte, die du in deinem Chan vergeben kannst. Eine Erklärung zu den verschiedenen Rechten folgt später.

Automatische Rechte vergeben

Es ist Möglich, die Rechte, die ein User im Raum hat, direkt vom Service (Chanserv) vergeben zu lassen. Dafür im Folgenden eine Anleitung.

Für die Einteilung der Rechte im Raum werden sogenannte Flags benutzt. Dies werden vergeben mit dem Befehl:

/msg chanserv flags #Raumname Nickname flag

Die Flags mit denen automatisch Rechte vergeben werden sind:

Dabei ist zu beachten das +V nicht das selbe ist wie +v (die richtige Groß/Kleinschreibung ist hier wichtig)

Die Bedeutung der User-Flags

Außer den Flags für die automatischen Rechte gibt es noch folgende weitere Flags:

Wird * als Berechtigung verwendet, werden bis auf +F und +b alle Flags gesetzt.

Die Bedeutung der Channel Modes

Du kannst deinen Channel im IRC durch verschiedene Modes einstellen und diese durch die mlock Funktion sogar erzwingen. Diese sind:

/mode #channel +t
/mode #channel +n
/mode #channel +i

/mode #channel +m

/mode #channel +s
/mode #channel +p
/mode #channel +k Passwort
/mode #channel +l Zahl

Sicherung eines Channels durch Passwort

Möchtest du deinen Channel durch ein Passwort schützen musst du folgendes eingeben:

/mode #raumname +k Passwort

Das Passwort ersetzt du durch ein Passwort deiner Wahl.

Möchte nun jemand in deinen Raum kommen braucht dieser das Passwort! Der Befehl zum Betreten des Raumes ist dann:

/join #raumname passwort

Wichtig!

Direkt nach dem registriren sind die Modes +nt-lk durch Mlock erzwungen, dass heißt es kann kein limit und kein key gesetzt werden. Dies kann durch:

/msg chanserv set #raumname mlock +nt

abgestellt werden.

Für weitere Informationen tippst du

/msg chanserv help

im IRC

Rechte

Hast du einen eigenen Channel erstellt bist du dort Operator. Die Rechte, die du hast, beschränken sich ausschließlich auf diesen Channel und gelten nicht im Mainchannel #dragosien-hilfe oder in irgendeinem anderen Channel auf dem Server!

Möchtest du jemandem aus deinem Channel schmeißen, da die Person dort unerwünscht ist, oder sich nicht entsprechend der allgemeinen Chatregeln verhält, so kannst du dies mit diesem Befehl tun:

/kick #raumname nickname grund

Du kannst auch einen permanenten Bann auf eine Person legen. Dieser Ban gilt dann nur für deinen Chan.

/ban #raumname nickname grund

rückgängig machen kannst du dies mit

/unban #raumname nickname 

Kicken und Bannen, sowie Rechte im Raum verteilen kannst nur du als Raumbesitzer, sowie die User, denen du Operatorenrechte gibst. Ein User muss, um kicken zu können, mindesten den Half-Op-Status haben.

FORTSETZUNG FOLGT! (Asa)